Start stop automatik einstellen oder defekt?

5 Antworten

Ist von vielen Faktoren abhängig, ob der Motor aus geht. Vielleicht ist es momentan einfach zu kalt, so dass der Starter viel Strom brauchen würde.

Entweder zu wartest auf den Sommer oder du fährst in ne Werkstatt und lässt das checken

Bei dieser Strecke und den momentanen Außentemperaturen geht der Motor auch nicht aus. Dazu müssen 2 Bedingungen erfüllt sein:

-Motorkühlmitteltemperatur ausreichend

-Batterieladezustand ausreichend

Beides ist derzeit bei um die 20 km Strecke kaum zu erreichen.

Turos
Fragesteller

das habe ich auch oft gehört, allerdings funzt es bei 2 freunden auch bei diesen temperaturen und die fahren auch viel kürzere strecken deshalb kommts mir etwas seltsam vor

Spezialwidde  24.01.2017, 09:17
@Turos

Haben die auch den selben Motor und das selbe Fahrprofil? Und die selbe Fahrzeugausstattung? Hat ihr Auto einen Zuheizer? Was haben die an Nebenverbrauchern in Betrieb? Du siehst: Äpfel mit Birnen kann man nicht vergleichen. Du kannst ja mal eine längere Strecke Autobahn fahren und das Auto richtig durchwärmen und es dann versuchen.

Turos
Fragesteller
@Spezialwidde

Naja hab diesel und die benziner. Zuheizer weiß ich nicht denke schon. ich werds mir wie Sie gesagt haben einfach mal anschauen wie es ist wenn ich längere strecken fahre. vielen dank erstmal.

bronkhorst  24.01.2017, 09:25
@Turos

Na, da siehst Du's.

Bei Dieselmotoren beansprucht der Anlasser die Batterie viel stärker als bei Benzinern - und sie erzeugen weniger Abwärme, können also im Start-Stopp-Betrieb das Auto kaum heizen.

Deshalb wird bei Dieseln die Start-Stopp-Automatik schon deaktiviert, wenn sie bei Benzinern noch weiter betrieben wird.

Spezialwidde  24.01.2017, 09:33
@bronkhorst

Aha, da haben wirs doch. Diesel brauchen im Winter extrem viel Strom zum Starten und brauchen wesentlich länger um warm zu werden. Was zur Folge hat das SS auch wesentlich länger deaktiviert bleibt.

Ein Diesel wird sich im Stadtverkehr während der kalten Jahreszeit wohl kaum auf die nötige Temperatur aufheizen, dass es für die Start-Stopp-Automatik reicht.

Sollte sie wirklich defekt sein, dann beglückwünsche ich dich dafür, denn das ist das unnötigste was so ins Auto eingebaut werden konnte. Vor allem bei einem Diesel, der eh keinen Stadtverkehr mag. Dadurch werden Kurzstrecken zu Ultra-Kurzstrecken was dem Motor sicher nicht gut tut.

Hallo Turos

Die Start- Stopp- Automatik schaltet sich nur ein wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat und die Batterie voll aufgeladen ist

Gruß HobbyTfz

Das liegt an den derzeitigen Außentemperaturen, ist leider normal.