Ist mehr Hubraum besser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, im grunde hat dein Opa recht mehr Hubraum bei gleicher PS zahl heisst weniger belastung des Motors. Aber, bei guter Pflege und regelmässiger Wartung kann ein kleiner Motor genauso lange halten. Bei euch beiden sei gesagt der Opelmotor ist ein langläufer wobei der Rovermotor eine Höhere Verdichtung hat, stärker belastet wird und schlussfolglich nicht allzulange hält. Heutzutage werden Motorn sowieso nur gebaut um ca 150tkm-160tkm zu halten mehr nicht,früher war es anders. Gruss FenryrderWolf

derschlumpf1
Fragesteller

onkel :D nicht opa

im Prinzip stimmt das schon, aber auch nur bei vergleichbarer Leistung. Wenn du einen kleinen Motor hast, muss der z.B. höher drehen oder mehr verdichten und hat deshalb mehr Verschleiß. Besonders schlimm ist es vor allem bei Motorradmotoren: eine 125er kannst du nach 50000 km weg kloppen, während eine Hayabusa nach 100000km teilweise zum ersten mal in die Werkstatt muss bei richtiger Wartung.

Das liegt eher am Ladedruck. Ein Motor mit weniger Hubraum und mehr PS hat einen höheren Ladedruck. Damit werden die Teile viel stärker belastet. Grob kann man das so ausdrücken allerdings wurden viele neue Techniken entwickelt die zur Lebensdauer beitragen.

Die meisten verkaufen Ihr Auto eh weit vor dem Verschleiß des Motors.

Deswegen sind Vergleiche wie 1.4 oder 1.6 Liter absolut hirnrissig. Vor allem weil das wirklich Minimale Unterschiede sind.

Meist sind an Autos ganz andere Sachen auf, wenn der Motor noch lange läuft.

Das kommt hauptsächlich auf die Fahrweise an. Wenn der Motor immer voll ausgedreht wird (sportlich gefahren) dann kann man damit rechnen, dass er früher kaputt geht. Mit mehr Hubraum erreicht man natürlich die gleichen Fahrleistungen mit deutlich geringeren Drehzahlen, was den Motor natürlich schont.

Das gilt aber im Allgemeinen nur bei deutlichen Unterschieden im Hubraum und nicht schon bei 0,2l wie im Beispiel.