Lieber Diesel oder Benziner?

8 Antworten

Diesel kann man bei dieser Fahrleistung nur fahren weil es einem Spass macht. Also weil man die bullige Kraftentfaltungen liebt und die die langen Tankstopp-Intervalle.

Wirtschaftlich gesehen ist ein simpel aufgebauter Benziner ohne Turbo die richtige Wahl, wie sie praktisch nur noch Mazda anbietet (Skyactive-Benzinmotoren). Deren Technik ist einfach, aufwendige und teure Teile wie Turbolader, Ladeluftkühler, Hochdruck-Einspritzpumpe, Piezo-Injektoren, Rußfilter, SCR-Speicherkat mit Ad-Blue-Einspritzung usw. sind schlicht nicht vorhanden. Durch ein für Benziner ungewöhnlich hohes Verdichtungsverhältnis vom ca. 14:1 und relativ leichte Autos erreicht Mazda günstige Verbrauchs- und Schadstoffwerte.

Auf den bärigen Antritt aus niedrigen Drehzahlen, wie ihn inzwischen auch Turbo-aufgeladene Downsizing-Benziner bieten, muß man trotz des relativ großen Hubraums der Mazda Skyactive-Motoren allerdings verzichten. Dafür haben die nicht Turbo-aufgeladene Benzin-Saugmotoren den Vorteil, dass sie bei hohem Autobahntempo nicht so hemmungslos anfangen zu saufen wie typischerweise Downsizing-Turbobenziner.

Subaru bietet ebenfalls Benziner ohne Turbo an, jedoch immer gekoppelt an einen permanenten Allradantrieb, den man selten braucht, der jedoch immer Mehrgewicht und Reibungsverluste verursacht. Hinzu kommt die kantige, wenig aerodynamische Form, z.B. des Subaru Forester. Der Verbrauch fällt dementsprechend unzeitgemäß hoch aus, pendelt um die Zehn-Liter-Marke. Bei den steigenden Kraftstoffpreisen ein teurer Spass.

Von Experte Smartass67 bestätigt

Da reicht ein Benziner aus. Diesel lohnen sich bei den meisten Fahrzeugen erst ab ca. 20.-25.000 Kilometern und bei den aktuellen Preisen für Dieselkraftstoff zahlt man erst recht drauf - es gibt selbst für extreme Vielfahrer keinen arg spürbaren Vorteil mehr, zumal die Ottomotoren relativ sparsam sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechne Dir doch den Unterhalt aus

Aktuell ist halt Benzin günstiger an der Tanke, denke wird auch in Zukunft so bleiben

Bei einer täglichen Strecke von 12-20+km

was bedeutet das genau?? bis 20 Km lohnt kein Diesel gerade in der heutigen Zeit; schon mal auf den Preis geschaut, was kostet der an Steuern?

Eindeutig Benziner. Diesel bekommen schnell Probleme mit dem Rußpartikelfilter wenn immer nur Kurzstrecke gefahren wird. Benziner sind in der Hinsicht etwas robuster.

Zudem ist Benzin im Moment deutlich günstiger, also ist es auch finanziell schlauer einen Benziner zu fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung