Warum wird das Erdgas nicht teurer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Preisexplosion kommt erst verzögert dann , wenn die Verkäufer / anbeter ihre vormals mal in größeren Mengen angekauften Kontingente abverkauft haben , und dann teuer nachkaufen müssen .

Bei PKW ist "Gas" aber auch nicht gleich "Gas" , denn soweit mir bekannt , gibt da schon LPG und Autogas nebst Wasserstoff .

Mafi1234
Fragesteller

Richtig Wasserstoff LPG und CNG ist was anderes, meine Frage war nach Erdgas also CNG.

Danke für die Antwort

verreisterNutzer  07.07.2022, 23:12
@Mafi1234

Und dazu schrieb ich auch bereits etwas von zuvor auf dem Weltmarkt eingekauften Mengenkontingenten .

Die großen Brennstoff-Multis kaufen am Weltmarkt nicht pro Tankfüllung an ihren Tankstellenketten ein , sondern sie sichern sich dort Lieferkontingente für große Mengen mit bestimmter Laufzeit , und / oder x-fach größeren Mengen als der reine Tages- / oder Wochenbedarf im eigenen Absatznetzwerk .

Du verwechselst Flüssiggas mit Erdgas. Das Erdgas an der Tankstelle in der nächsten Stadt kostet bei mir 99,99€, weil keines mehr in Gastank der Tankstelle ist. Das ist leer.

Mafi1234
Fragesteller

OK, das erdgas bei uns kostet 1,22, 20 km weiter sogar nur 1,14. Aber ich nehme an leere Gastanks kommen auch noch auf uns zu, und damit auch höhere Preise. Hab mich nur gewundert warum das nicht schon längst hochgeschnellt ist.

Autogas ist ein anderes Produkt und fällt bei der Herstellung von Benzin aus Rohöl als Randprodukt ab. Deshalb hat es nichts mit der aktuellen Preisentwicklung bei Erdgas zu tun. Der Preis ist weitgehend stabil.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Autos, fahre schon lang, lese sehr viel darüber
SpitfireMKIIFan  07.07.2022, 22:34

Autos können sowohl mit Autogas wie auch mit Erdgas betrieben werden, und beides ist auch an diversen Tankstellen erhältlich.

Mafi1234
Fragesteller

Meine Frage ging um das Erdgas für Autos also CNG nicht LPG.