Woher kommt unser zukünftiges Gas - Statistik?

2 Antworten

Die Strategie des Wirtschaftsministers ist sehr richtig.

Durch den Ausbau de Erneuerbaren sinkt der Gasbedarf, Norwegen und andere Partner sorgen für Erdgas oder/und Wasserstoff, es gibt neue Partnerschaften für Wasserstoff.

NaturCBP
Fragesteller

Dir ist schon bewusst, dass erneubare Energien in den letzten Monaten kaum ausgebaut worden sind? Und es löst nicht unser kurzfristiges Problem!

Das soll also ne richtige Strategie sein... ich lach mich tot.

Und Norwegen liefert bereits... mehr geht nicht.

Und Wasserstoff ist nicht gleich grün. Geliefert wird zuerst blauer Wasserstoff (aus Erdgas). Über grünen Wasserstoff können wir in 10 Jahren reden.

Es geht aber um das Jahr 2023 und 2024.

Die Infrastruktur zwischen Deutschland und Norwegen soll bis 2030 ausgebaut werden. Wasserstofflieferungen werden ab frühstens 2038 interessant... und selbst im Jahr 2038 soll es sich zum größten Teil um blauen und nicht grünen Wasserstoff handeln!

Denn blauer Wasserstoff ist genauso problematisch wie Erdgas... denn dieser wird aus Erdgas gewonnen.

Kleidchen2  20.01.2023, 03:17
@NaturCBP

Du bringst eine Menge durcheinander. 2023 und 24 können durch die Lieferungen von LNG und die leitungsgebundeben Gaslueferungen gedeckt werden es gibt ja noch andere Ebergieträger.

Der Ausbau der Erneuerbaren hatxwieder zugenommen und wird weiter gesteigert.

Blauer Wasserstoff ist sauberer als Erdgas und wird durch grünen ersetzt.

In 10 Jahren sieht es ganz anders aus. Dynasche Prozesse kann man kaum statisch betrachten.

NaturCBP
Fragesteller
@Kleidchen2

Lebst du in einem anderen Paralleluniversum?

Wenn wir alles mit LNG abdecken könnten, hätten wir in Europa und vorallem Deutschland keine Energiekrise!

Und Statistiken, bzw Grafiken kannst du wohl auch nicht ablesen?

Du siehst doch, dass die Menge an Gas nach Deutschland um 40% angebrochen ist... und dass LNG Gas derzeit nicht mal 1% des russischen Gases ersetzt.

Kleidchen2  20.01.2023, 09:24
@NaturCBP

Sorry, wir haben keine Energiekrise. Wir haben den Ausfall russischen Gases kompensiert. Die Gasspeicher sind zu 89% gefüllt.

Und das werden sie zu Beginn der nächsten Heizperiode mindestens wieder sein.

Wir brauchen kein russisches Gas mehr.

NaturCBP
Fragesteller
@Kleidchen2

Bitte was? 😂

Deutschland spart derzeit 20% der Energie. Unsere europäische Partner sparen mit. Die Industrie schreibt rote Zahlen, weil Gas zu teuer ist (d.h. sie verbrauchen weniger Gas) und Deutschland konnte die Gasspeicher bis 100% befüllen, weil Russland bis zum Herbst Gas geliefert hat.

Kleidchen2  20.01.2023, 22:41
@NaturCBP

Wurde irgendwo Gas abgeschaltet? Oder Strom?

Nö.

Dass wir weniger Gas verbrauchen müssen, gehört zu dem Besteck der Klimawandelbekämpfung.

Die Speicher wurden weiter eingespeist nachem Russland aufgehört hat mit Lieferungen.

NaturCBP
Fragesteller
@Kleidchen2

Die hellste Kerze scheinst du wohl nicht zu sein.

Ob wir irgendwo Gas oder Strom abgeschaltet haben? Dafür musst du einfach durch die Stadt. Nichts ist beleuchtet... und in staatlichen Einrichtungen wurde die Heiztemperatur runtergedreht.

Die Industrie ist dank den hohen Preisen in einer Krise. Ein Großteil der Chemieunternehmen schreibt derzeit rote Zahlen. Durch die hohen Energiekosten, haben fast alle Unternehmen ihre Produktion angedrosselt. Dadurch werden unmengen an Gas gespart!

In dem Unternehmen, indem ich arbeite verbrauchen wir in einer Stunde soviel Gas wie 100 Einfamilienhäuser im Jahr.

Und wir sind ein eher kleiner Standort!

Du hast wirklich keine Ahnung von Politik und Wirtschaft! Liest paar Zeilen in der Zeitung und glaubst du verstehst die Welt! Solchen Menschen sollte man verbieten wählen zu gehen.

Und dass die Lage nicht schlimmer ist, haben wir dem wärmsten Winter überhaupt zu verdanken!

Und du Intelligenzbestie... Deutschland hat zwar nach Russlands Lieferungen Gas eingespeist... aber die Speicher waren bereits zu 88% gefüllt!

D.h. mit russischem Gas hat man die Speicher bis 88% gefüllt. Die restlichen 12% indem man Gas gespart hat (auf Kosten der Bürger und Wirtschaft) und indem man für jeden Preis den kompletten Gasmarkt aufgekauft hat. Dadurch sind die Preise in die Höhe geschossen...

Und aus diesem Grund gibt's mehr Armut in Deutschland! Die Inflation ist ein Ergebnis der Politik. Indem sie die Gaspreise in die Höhe getrieben haben...

Mit der hohen Inflation bezahlst du nun die Rechnung... fast jeden Euro den du mehr zahlst, hast du der Gaskrise zu verdanken. Und zusätzlich hat der Staat 200 Milliarden Euro an Schulden aufgenommen. Die du dann später abbezahlen kannst.

Merkel hat ab 2011 die Schulden reduziert und die Ampel treibt die Schulden in die Höhe.

Deutschland hat Schulden in Höhe von 2,35 Billionen Euro. Die neuen Schulden treiben die Schulden um 8,5% in die Höhe!

Kleidchen2  21.01.2023, 10:46
@NaturCBP

Schenk dir deine Arroganz.

Wir haben zwei Krisen: die Klimakrise und den Krieg.

Letzterer hat nur zutage gebracht und beschleunigt, was durch Erstere schon lange drohte.

Um es für ganz helle Leuchten zusammenzufassen: es gab nie Energiemangel. Es gab und gibt nur zu wenig saubere Energie.

Russland hat seinen Anteil an Lieferungen schon im Sommer 2022 drastisch reduziert, schau dir die Graphiken an. Wir haben eingespeist und Energie exportiert, z B. nach Frankreich. Wir haben genug Energie, es geht nur darum, durch Einsparungen die unerwünschte Kohleverbrennung zu verringern.

Der Krieg hat die Preise in die Höhe getrieben. Die Politik in Deutschland steuert dagegen und das funtioniert, wie man an im Winter wieder sinkenden Energie-Preisen erkennt.

Mich wundert immer die Ignoranz der Leute, die mit einem Weiter-so sehr viel heftigere Verwerfungen in Kauf genommen haben.

NaturCBP
Fragesteller
@Kleidchen2

OMG BITTE HÖR EINFACH NUR AUF 😂

"Der Krieg hat die Preise in die Höhe getrieben. Die Politik in Deutschland steuert dagegen und das funtioniert, wie man an im Winter wieder sinkenden Energie-Preisen erkennt."

Du killst mich 💀 hast du so wenig Ahnung vom Wirtschaftsgeschehen?

Dir ist schon bewusst, dass die Preise für Gas wieder auf Vorkrisenniveau fallen, weil der Staat die Preise im Sommer in die Höhe getrieben hat? Indem sie den kompletten Gasmarkt aufgekauft haben?

Dass die Preise in dem Sinne sinken liegt nur daran, dass Deutschland Gas überteuert gekauft hat (das Geld ist ja schon ausgegeben worden) und die Nachfrage sinkt. Das, was der Staat nun ins Gasnetz einspeist, wurde dennoch überteuert gekauft. Dafür auch die 200mrd Schulden...

Kleidchen2  21.01.2023, 14:42
@NaturCBP

Du kennst aber schon die Worte Versorgungssicherheit, Gasspeicher und Klimaschutz? Und du weißt, dass die 200 Mrd nicht aus dem Gaseinkauf resultieren?

NaturCBP
Fragesteller
@Kleidchen2

Du wirfst die ganze Zeit Halbwahrheiten in den Raum. Hast keine Ahnung was 1 + 1 ergibt.

Was sollen diese Worte jetzt mit unsere Diskussion zu tun haben?

Du hast behauptet, dass es Deutschland blendend geht. Dass es keine Gaskrise gibt... und wirfst dein Halbwissen in den Raum und willst es als die Wahrheit verkaufen.

Die 200mrd wurden aufgenommen, um den Preisdeckel einzuführen. Denn der Staat hat überteuert Gas einkauft. Da man die Preise nun an die Verbraucher weitergeben muss, hat man Schulden aufgenommen.

Kleidchen2  21.01.2023, 22:15
@NaturCBP

https://www.deutschlandfunk.de/gaspreisdeckel-bedeutung-100.html

Demnach kostet der Energiepreisdeckel 54 Mrd. Euro.

Da die Preise nach dem Artikel gesunken sind, sied das wohl weniger werden.

Ich habe nicht behauptet, sass ws Deutschland blendend ginge. Das würde auch den anderen Texten von mir widersprechen. Du solltest genauer lesen. Anders als du kann ich aber belegen, was ich schreibe.

Und wenn du deine eigenen Statistiken lesen würdest, würdest du erkennen, dass es keine Energieknappheit gibt. Die wurde abgewendet.

Also geh in dich und denk mal nach.

NaturCBP
Fragesteller
@Kleidchen2

Inwiefern kannst du belegen, was du da schreibst?

Evrl. Ist das auch dein Problem. Du liest paar Zeilen und glaubst du hättest Ahnung vom Wirtschaftsgeschehen.

Deutschland hat überteuertes Gas eingekauft. Die Preise sinken... die Konzerne müssen Gas nun billiger verkaufen, als sie eingekauft haben. Sie würden sofort insolvent gehen!

Kleidchen2  22.01.2023, 01:44
@NaturCBP

Mein Problem sind eher Gesprächspartner, die sich selber zu hoch einschätzen.

Die Zahlen stehen im Link oben. Einfach mal lesen.

Natürlich wurde Gas teuer eingekauft. Um den Stopp der Gaslieferungen zu kompensieren und um noch größere Schäden zu vermeiden.

Aber wie du selber erkannt hast, ist das nur ein Teil des benötigtrn Gases und die jetzt zugekauften Mengen sind günstiger.

Darum sinken die Preise auch für Endverbraucher. Die Gaslieferanten haben immer zu den nötigen Preisen verkauft und der Staat bezahlt das zu 80%, was über dem Deckel liegt.

Was ist daran zu kritisieren?

NaturCBP
Fragesteller
@Kleidchen2

Zu kritisieren ist, dass der Staat 200 Milliarden Euro Schulden aufnehmen muss.

Zu kritisieren ist, dass die Politiker Entscheidungen treffen, die Deutschland nachhaltig schaden.

In dem Unternehmen, in dem ich arbeite wurden alle Investitionen gestoppt. Ein Großteil wird nun in den USA und China verteilt. Kapazitäten werden bei uns im Unternehmen für die nächsten 10 Jahren nicht mehr erhöht... Während man in China und den USA neue Anlagen hochzieht 👏

Und so siehts nicht nur bei uns aus! Siehe BASF.... Investitionen in Ludwigshafen und co gehen seit Jahren zurück... immer weniger Mitarbeiter hat der Standort, während man Milliarden in China pumpt.

Ob die Energiekosten für den Verbraucher hoch sind, ist mir sowas von egal. Es geht vorallem um den Wohlstand und der Wirtschaft in diesem Land.

Unternehmen können nicht mehr wie gewohnt planen... und das ist Gift für Investoren. Damals zählte Deutschland zu nem politisch und wirtschaftlich stabilen Land. Die Zeiten sind nun vorbei.

Dies hat auch ne Studie ergeben, in denen man tausende Unternehmer befragt hat.

Gas wurde im Sommer/Herbst zu utopischen Preisen aufgekauft und den Preis zahlen die Endverbraucher.

Denn wir zahlen nun fürs Gas das dreifache... wie es am Spotmarkt aktuell ist, spielt keine Rolle. Die Versorger müssen den teuren Gas loswerden.

Und weil es so teuer eingekauft worden ist... und der Staat keine Aufstände möchte (da die Inflation vermutlich bei 100% und mehr liegen würde... und die Arbeitslosenquote in die Höhe schießen würde, hat man Schulden aufgenommen)... und dafür feiern sich die Politiker.

Schulden aufnehmen kann jeder... kein einziges Problem wurde gelöst. Wohlstand der letzten Jahren vernichtet. Armut in die Höhe getrieben. Mittelschicht abgeschafft. Klimaziele komplett verfehlt und das mit einer grünen Regierung. Ich lache mich tot.

Da Verbraucher sich immer weniger leisten können, steigen Tierleid. Umweltschutz spielt auch keine große Rolle mehr. Bio und co werden weniger eingekauft... stattdessen Obst und Gemüse, welches die komplette Landschaft im Ausland zerstört hat 👏 aber für die hirnamp**** Grünen ist es okay ... solange das nicht hier in Deutschland geschieht.

Tolle Regierung.

Ich glaube an kein Untergang... aber die guten Zeiten in diesem Land sind vorbei.

Jeder Arbeitnehmer in diesem Land hat ein Realverlust hinnehmen müssen! Und die vorherige Kaufkraft wirst du nicht mehr so schnell erreichen können... evtl. gar nicht mehr.

Denn allein um das Jahr 2022 mit Lohnerhöhungen auszugleichen, werden vermutlich Jahre vergehen... und in dieser Zeit wird dein Geld weiter an Wert verlieren. Um ein Jahr auszugleichen, vergehen vermutlich 4 bis 6 Jahre... und in jedem dieser Jahre war die Inflation ebenfalls größer als 0%.

Kleidchen2  22.01.2023, 10:10
@NaturCBP
Unternehmen können nicht mehr wie gewohnt planen... und das ist Gift für Investoren.

Das stimmt. Nur liegt Planungsundicherheit nicht an dieser Regierung, wie du an anderer Stelle selbst einräumst. Die Industrie lobt die Regierung für die klaren Regelungen und Planungen.

Investitionen in Ludwigshafen und co gehen seit Jahren zurück..

Nebenbei: es,gibt einen Krieg, der die Preise in die Höhe treibt, nicht diese Rrgierung.

Deine Haltung

Ob die Energiekosten für den Verbraucher hoch sind, ist mir sowas von egal.

ist zynisch und verkennt die wirtschaftlichen Konsequenzen, wenn die Nachfrage einbricht. Da hast du weiter unten delber dargestellt.

Die Versorger müssen den teuren Gas loswerden.

und das macht es nicht teurer.

Und weil es so teuer eingekauft worden ist... und der Staat keine Aufstände möchte

Was hättest du gemacht? Deutschland abgeschaltet?

Deine Meckerei verkennt völlig, was in dirde Situation geführt hat. Und dass als Reaktion auch unangenehme Entscheidungen gerroffen wurden, spricht für die Regierung. Denn das Weiter-so geht überhaupt nicht.

Deine Kritik ist widersprüchlich und nicht substanziell.

GuenterLeipzig  20.01.2023, 08:05

Sorry - mit solchen Worthülsen wird das Problem nicht gelöst.

Aktuell kommen mal gerde 16 % der Primärenergieträger aus alternativen Energiequellen.

Dazu haben wir gut 30 Jahre gebraucht.

Allein über den Dreisatz kann man beurteilen, wie realistisch solche Gedanken sind.

Auch gubt es weder eine flächendeckende Wasserstoffinfrastrktur noch ausreichend Quellen für den grünen Wasserstoff.

Auch konnte mir bislang keiner schlüssig darlegen, wie dieser grüne Wasserstoff hergestellt und ins Land im notwendigen Mengengerüst gebracht werden soll.

Ganz zu schweigen von der notwendogen Anpassungen von technischen Anlagen und Prozessen.

Das ist eine Aufgabe, die mehrere Jahrzehnte in Anspruch nimmt.

Kleidchen2  20.01.2023, 09:37
@GuenterLeipzig

Der Primärenergiebedarf wird auch zukünftig gedeckt. Durch sich verschiebende Anteile.

Da die Erneuerbaren eine Altmeierdelle zeigen ist die Anwendung des Dreisatzes sinnlos. Auch weil bisher kaum andere Energielieferanten als die OPEC berücksichtigt wurden. Wasserstoffquellenländer gibt es reichlich.

Die Wasserstoffwirtschaft wird gerade aufgebaut. Transporte von Wasserstoff in gebundener Form.

Es gibt sowieso keine Alternative.

Derzeit zum Großteil über die norwegische Gaspipeline aus Norwegen und GB, sowie den Niederlanden und neuerdings den Flüssiggasterminals.

Zukünftig zusätzlich aus Spanien, über die noch zu bausende Verbindung über Frankreich, sowie von dem Gasfeld welches vor der griechischen Küste liegt (ca 2024/2025) und möglicherweise aus Nordafrika.

NaturCBP
Fragesteller

Über Norwegen, Niederlage und GB kommt ja schon immer Gas... ersetzen tun sie das russische Gas nicht (sieht man doch in der Abb. 1).

Und Gas vom Griechen? Das glaubst du doch selber nicht... die Türken wollen es. Die Griechen wollen es. Bis es zu keiner Einigung kommt, bohrt auch niemand dort.

GrandVoyager  20.01.2023, 03:08
@NaturCBP

Nö, dazu kam kürzlich eine Reportage (evtl. Europamagazin) worin es hieß Fertigstellung 2024/25.

NaturCBP
Fragesteller
@GrandVoyager

Laut dutzenden Medien sollen bis 2024 die Untersuchungen abgeschlossen werden und erst ab 2027 Gas befördert werden.

Und ich bezweifle, dass Gas ab 2027 aus Griechenland kommt. Die Türkei droht bereits jetzt offen mit Krieg.

GrandVoyager  20.01.2023, 04:43
@NaturCBP

Rein rechnerisch müssten eigentlich noch mehr Zuwanderer auch über die Balkanroute nach Deutschland kommen, wären da nicht die Ressentiments der alternden Bevölkerung, was ein Argument wäre die Befindlichkeiten seitens dem NATO Mitglied Türkei einfach zu ignorieren.