Sollte Deutschland Länder entschädigen, die russisches Gas aufgegeben haben?

MicMax10  01.06.2022, 07:32

Ich habe allerdings gelesen, dass Russland euch das Gas abgedreht hat und nicht umgekehrt.

alex2138
Fragesteller

Wir haben nicht in Rubel bezahlt.

15 Antworten

Unser Land, das zu 100% von russischem Gas abhängig ist, hat es aus Solidarität mit der EU und der Ukraine aufgegeben

Wenn Bulgarien freiwillig auf das Gas verzichtet hat, dann fügte es sich selbst den Schaden zu und muss folglich selbst damit zurecht kommen.

Warum sollte Deutschland jemanden entschädigen für etwas, was es nicht herbeigeführt hatte?

Es ist in etwas so, als würde ich aus Solidarität mit der Ukraine eine Flasche von russischem Wodka aus dem Fenster werfen und sie dir danach in Rechnung stellen.

Solidarisch zu sein bedeutet eigene Opfer bringen. Nicht Opfer auf Kosten von anderen.

Du vergisst, dass Bugarien den Liefervertrag mit Russland sowieso zum Jahresende gekündigt hat. So ist das Ende nur einige Monate früher gekommen.

Anders als Deutschland hat sich aber Bulgarien schon rechtzeitig auf diesen Moment vorbereitet. So besteht eine Pipeline aus Aserbeidschan, die bisher aber nur 10% des Gases geliefert hat. Diese Kapazität wird jetzt aber hochgesetzt. Eine weitere Pipeline, die aus Griechenland dann LNG-Gas liefert, wird im Juli schon eröffnet. Und so lange sollten in Bulgarien wahrscheinlich die Reserven in den Speichern ausreichen.

Deutschland muss nicht ständig jedes Land entschädigen, dass anfängt rumzujammern. Das muss endlich mal aufhören.

Was haben wir oder Italien in dem Fall mit Bulgarien zu schaffen? Beschwerden könnt ihr gern an Russland schicken, wir haben damit nichts zu schaffen.

alex2138
Fragesteller

Weil wir in der EU sind.

turnmami  01.06.2022, 07:49
@alex2138

Dann sollte man doch Forderungen an die EU stellen und nicht an ein Land, oder??

BIairwitch  01.06.2022, 07:49
@alex2138

Und? Nur weil wir in der EU sind müssen wir nicht ständig irgendwelche Zahlungen leisten, demnach könnten wir ja mal von den Ländern Zahlungen verlangen die sich immer wieder geweigert haben irgendwelche Flüchtlinge aufzunehmen.

BIairwitch  01.06.2022, 07:50
@turnmami

Ne wäre ja zu einfach, dann lieber die Deutsche/Italienische Kuh melken wollen bis sie tot umfällt

Nein, weil es kein Embargo der EU für russisches Gas gibt. Insofern kann es auch keine bulgarische Solidarität mit der EU geben. Wenn Bulgarien auf russisches Gas verzichtet, ist es eine bulgarische Entscheidung. Die EU hat nicht darum gebeten.

Bulgarien ist selbst verantwortlich wie es seine Wirtschaft regelt. Wenn es nicht bezahlen will dan braucht es andere Lieferanten und das mit den eigenen Steuern und nicht durch das Geld anderer Staaten.