Gastherme nicht mehr benutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Pumpe könnte sich festsetzen
  • Druckausdehnungsgefäß könnt Schaden nehmen
  • Allgemein Korrosion und Verschmutzung verschiedener Sensoren
thommy771  30.08.2022, 03:02

aber den Kreislauf könnte man doch auch bei kalter Heizung probelaufen lassen ?

DietmarBakel  30.08.2022, 03:12
@thommy771

Gehen würde es. Nur ist ein Schornsteinfeger-Testlauf ohne Gas nicht möglich.

Die Idee ist sowieso abstrus. Da die Preise nie mehr auf das Niveau 1/2022 fallen, wird die Therme auch nie mehr in Betrieb gehen.

Eiskalte Entscheidung.

juenter390
Fragesteller

Danke für deine Einschützung - also nichts, was der Gasheizung selber einen Totalschaden zufügen würde?

DietmarBakel  31.08.2022, 04:03
@juenter390

Nein, nicht direkt. Auf Dauer steht sich alles kaputt. Aber das kann dauern.

Danke für den Stern.

Geht Dein Wasserhahn kaputt , wenn Du ihn 1/2 Jahr lang nicht auf drehst ?

Das Problem bei völlig abgesperrter Gaslieferung ist wohl eher , daß man dann bei plötzlicher starker Kälte nur noch auf Ersatzlösungen wie elektrische Heizlüfter zurückgreifen könnte .

juenter390
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ersatzlösungen müssen so oder so her, da ohne Nordstream 2 unsere Gasspeicher spätestens Ende Februar leer sein werden.

Heizlüfter kommen für mich nicht in Frage, Strom gibt es hier in Deutschland ja auch schon jetzt nicht mehr genug und alleine in den letzten Monaten wurden 6 Mio. davon in Deutschland verkauft, die im Winter alle eingeschaltet werden werden.

sichere kann man einen Gasanschluss stilllegen.

Frage nur: Wie willst du die Bude und das Wasser warm bekommen?

Ach so was brauchst du nicht. Auch gut.

Aber so kann sich sehr schnell Schimmel bilden, die Sanierung dürfte dann teurer sein als dein GAs es geweswn wäre

juenter390
Fragesteller

Deine Antwort wirkt ja schon ein bisschen pampig aber doch, eine warme Bude und Warmwasser brauch ich schon und werde ich mit der Kohleheizung, die vor dem Gasumstieg genutzt wurde und parallel immer noch angeschlossen ist auch bekommen.

Nordseefan  31.08.2022, 13:13
@juenter390

sorry ich wollte dich nicht kränken wirklich nicht. Wäre schon gut gewesen du hättest geschrieben du hast ne Alternative. Ich bin kein Fachmann, aber evlt reicht es auch den GAshahn einfach zuzudrehen.

Du solltest dich eher fragen, wie bekomme ich ohne Heizung Wärme ins Haus und warmes Wasser in die Dusche.