Hast du für deine Gasheizung einen Wartungsvertrag abgeschlossen, oder gar nicht?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, ich besitze eine Gasheizung und habe einen Wartungsvertrag 46%
Ja, ich besitze eine Gasheizung und habe keinen Wartungsvertrag 31%
Ich besitze gar keine Gasheizung 15%
Meine Meinung zu Wartungsverträge für Gasheizungen 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich besitze eine Gasheizung und habe einen Wartungsvertrag

Der Wartungsvertrag beinhaltet eigentlich zwei Sachen. Zum einen kommt die Firma einmal im Jahr und macht die Wartung an deiner Anlage. Das ist natürlich sinnvoll da man Anlage viel besser in Schuss hält und damit neben weniger Verbrauch durch die Reinigung natürlich auch eine längere Lebensdauer erreicht.

Der zweite Teil des Wartungsvertrag beinhaltet die Verfügbarkeit von Monteuren und die Lagerung von häufig verwendeten Ersatzteilen für deine Heizung. Nur wenn die Ersatzteile auch da sind kann im Problemfall auch umgehend repariert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Hallo PandaMii123,

Ich warte meine Gasheizung natürlich selbst, aber ich würde jedem empfehlen eine machen zu lassen und zwar bevor die Heizung in den Volllastbetrieb geht, sprich vor der Heizperiode.
Ich weiß aber aus Erfahrung dass viele das nicht machen und sich dann wundern wenn das Gasgerät auf Störung geht in der Heizperiode.
Das könnte man in den meisten Fällen vermeiden wenn man regelmäßig die Heizung warten lässt.
Natürlich ist gerade am Beginn der Heizperiode mit längeren Wartezeiten zu rechnen, aufgrund der vielen Störungen der Heizungsanlage.
Noch einer kleiner Tip für alle User:

Wenn die Heizungsanlage im Sommerbetrieb ist ein ne nur warmes Wasser bereitet alle Thermostatköpfe auf Maximalstellung geöffnet lassen, auch die Raumregler bei Fussbodenheizung.
So kann verhindert werden dass sich die Ventile festsetzen und dann zu Beginn der Heizperiode diese nicht mehr öffnen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
Meine Meinung zu Wartungsverträge für Gasheizungen

Absolut sinnvoll. Schwester hatte einen Wartungsvertrag. Als mal am 1 Weihnachtsfeiertag die Heizung eine Macke hatte war die Wartungsfirma in 30 Min. da und hat das Problem kostenfrei behoben. Die Nachbarn durften sich erstmal eine Firma suchen, die dann Stunden später kam und wegen Feiertag nicht billig war.

Mit Wartungsvertrag hat man halt planbare Kosten und einmal im Jahr je Wartung ist ja ohnehin sinnvoll.

Ja, ich besitze eine Gasheizung und habe keinen Wartungsvertrag

Ich habe 2 Gasheizungen.

Einen Wartungsvertrag halte ich aber nicht für notwendig.

Wenn die Wartungen anstehen rufe ich die Firma an und wir vereinbaren einen Termin, fertig.

In Wartungsverträgen zahlt man oft Leistungen die man gar nicht braucht.

Da die meisten "Wartungen" den eigentlichen Zweck verfehlen lasse ich nur im Fehlerfall warten. in den letzten 30 Jahren wurde keines meiner Gasgeräte mehr als 3 mal defekt. also mindestens 27mal Wartung für heute 400 Euro gespart. Das Argument der Heizungsfirmen , dass Reparaturen dann teeurer werden ist von der Sache her richtig, berücksichtigt aber nicht die 27*400= 10800,00 eingesparten Euro. Dafür kann ich mir mehrere neue Heizungen kaufen.

Opferanode kann und sollte!!! man selber regelmäßig prüfen ggf.

PandaMii123
Fragesteller

Wo finde ich dir Opferanode und wie kann ich diese dann prüfen?