Energiedichte von 700 bar Wasserstoff errechnen?

3 Antworten

Wenn es um die Energiedichte geht, musst du dich entscheiden, ob dich der Brennwert oder der Heizwert interessiert.

Der Brennwert ist die gesamte chemische Energie, die beim Verbrennen des Wasserstoffs freigesetzt wird. Der Heizwert dagegen ist gleich dem Brennwert minus der Wärmeenergie, die im entstehenden Wasserdampf enthalten ist.

Dieser Wasserdampf wird in der Praxis nicht immer genutzt. Wenn man den Wasserstoff normal verbrennt und den Dampf nicht auffängt, sondern in die Umgebung entweichen lässt, dann nimmt er einen Teil der Wärmeenergie mit, die dann verloren geht.

Der Brennwert von Wasserstoff beträgt 39 kWh pro kg. Der Heizwert dagegen nur 33,3.

In der Physik und Chemie wird bei Berechnungen natürlich immer der Brennwert verwendet.

Wasserstoff hat 33,3 kWh/kg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Wenn 1kg flüssiger Wasserstoff abdampft. Wie viel kg mit 700bar Wasserstoff kommen dann raus ? 1kg oder ?

@Annindragonball

Es gilt das Gesetz des Massenerhaltes, also bleiben 1 kg Wasserstoff 1 kg Wasserstoff. Allerdings wird aus flüssigem Wasserstoff nicht einfach 700 bar Wasserstoff.

Rund 40kg/m³

Und 33,33 kWh/kg

Die fehlt noch das Tankvolumen um die kWh zu berechnen.