Wie ist das Mischverhältnis von Kalkputz und Wasser?

2 Antworten

da du zum reinigen von Kelle Pinsel Eimer usw auch Wasser brauchst sollteste so einen Wasserbehälter 1000 L hinbringen lassen und wenn der nicht reicht nachfüllen lassen

newcomer  16.06.2019, 11:27
@newcomer

eventuell sollte Kalkputz nach auftragen bei erhöhten Temperaturen gelegendlich feucht gehalten werden da sonst Trocknungsrisse entstehen. Deshalb Wasserreserven mitrechnen

newcomer  16.06.2019, 11:30
@newcomer

https://www.baubiologie.de/downloads/kalkputzregeln.pdf

Putze In der Anwendung ist zwischen Innenfläche, Fassade und feuchtegeschädigtem Mauerwerk (aufsteigender Feuchte, Salzbelastung, Kondensfeuchte, etc.) zu unterscheiden. Kalkputze werden im klassischen 3-Lagen Kalk-Sand-Putz Verfahren aufgebracht: diese sind Spritzbewurf, Unterputz und Oberputz. Mit Branntkalk, NHL oder Romankalk lassen sich auch 1-2 lagige Putze realisieren. Kalkputze benötigen einen festen, saugenden, schmutz- und trennschichtfreien Untergrund. Die Untergründe sind entsprechend ihrer Wasseraufnahmefähigkeit gut vorzunässen. Stark saugende Untergründe stärker, schwächer saugende geringer. Vor dem Putzauftrag darf kein Wasser auf der Oberfläche stehen. Weiterhin ist jede Putzlage ausreichend nass zu halten (Gartenspritze, Wasserschlauch). Untergründe mit geringer Festigkeit können mit einer Feinputzschlämme (Patschuk) eingestrichen werden. Hierdurch wird der Untergrund effektiver gebunden. An Fassaden ist Sorge zu tragen, dass über Windzug und Sonneneinstrahlung dem Kalkmörtel nicht zu schnell das Wasser entzogen wird. Vorbeugend können nasse Jutebahnen vorgehängt werden. In Innenräumen soll für einen mäßigen Luftaustausch ohne Zugluft gesorgt werden. Kalkputze sind von der untersten bis zur obersten Putzlage weicher einzustellen. Dies geschieht über das Verhältnis von Bindemittel zu Zuschlag

eihoh
Fragesteller

Zum Reinigen der Geräte habe ich Regenwasser vor Ort. Wie ist das Mischverhältnis?

newcomer  16.06.2019, 11:32
@eihoh

Verpackung

35 kg Sack

Wasserbedarf

7- 8l/Sack

Haftzugfestigkeit

______________

mehr im Link

newcomer  16.06.2019, 11:33
@newcomer

20 x 8 Liter zur Mischung, vorher Mauer anfeuchten ? Hinterher Putz nachfeuchten ?

smocker1989  16.06.2019, 12:05
@newcomer

Geeigneter-, leicht vor gefeuchteter- (z.b. Bei Hochlochziegel) und Staubarmer Untergrund.

3-4 Teile Gips, 1 Teil Wasser