Solarstrom in Methanol/Ammoniak Zuhause speichern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ob das sinnvoll ist oder nicht kann die wohl am besten - Roland Gumpert - sagen. Nachfolgend seine Erfindung;

Gumpert Nathalie: Das alternative Elektrosupersportcoupé.

https://youtu.be/OPyg0ZoAuqg

Neues E-Auto? 3 Minuten tanken, 800 Kilometer fahren, ohne Ladekabel

https://youtu.be/G3iKJ4IMick

Methanol selber herstellen ~ dafür brauchst Du wohl einen sehr großen Obstgarten um soviel Methanol herzustellen damit Du ihn zum heizen oder kochen brauchen kannst. Ich denke das es einfacher ist das Methanol zu kaufen und dann über eine Direkt-Methanol Brennstoffzelle zu verstromen und gleichzeitig die Hütte zu wärmen.

blackwood372
Fragesteller

Die Nathalie ist mir bekannt, aber ein Auto ist ja dann doch ganz anders als eine Anlage um den Kraftstoff auch noch herzustellen...

CO2 gibt es doch auch so in der Luft, nicht viel, aber es gibt sie?

Und was ist mit der Ammoniakherstellung? Stickstoff gibt's ja genug in der Luft?

Kaminofenheizer  16.08.2022, 16:50
@blackwood372

na das ist doch schon mal super dass das Auto offenbar doch bekannter ist als ich dachte! Ich meinte dass die Herstellung der benötigten Menge von Methanol eher schwierig ist - wobei schwierig sehr harmlos ausgedrückt ist. Zur Herstellung von Ammoniak kann ich nichts sagen. Der bestialische Geruch stößt mich seit jeher ab!

die Forschung in diesem Bereich läuft eh weltweit auf Hochtouren. Problem ist derzeit die Energieeffizienz und teure Katalysatorentechnik