Konservierung - Gärung?

1 Antwort

Hallo crammer,

erst einmal handelt es sich bei allen von Dir erwähnten Methoden natürlich um mikrobiologische Konservierungsverfahren. Durch Gärungsprozesse deren Produkte können Lebensmittel haltbar gemacht werden.

In allen drei Fällen werden Kohlenhydrate, also Zucker, abgebaut und umgewandelt. Bei der Milchsäure-Gärung entsteht durch Lactobazillen offensichtlich Milchsäure. Bei Essigsäure sind die Acetobacteraceae für die Gärung verantwortlich. Und bei der alkoholischen Gärung sind es diverse Hefestämme.

Die Haltbarmachung funktionier bei der Essig- und Milchsäure über die Senkung des ph-Wertes, wodurch das Wachstum von Mikroorganismen gehemmt wird. Bei der alkoholischen Gärung ist der Alkohol für den gleichen Effekt verantwortlich.

Manche Lebensmittel eignen sich typischerweise für die jeweiligen Gärungsprozesse.
Joghurt und Kefir sind natürlich milchsäure-vergoren, genauso wie es sich bei Sauerkraut, Sellerie, Säften oder milchsauren Gurken anbietet. Geschmack und Konsistenz verändern sich entsprechend.
Die alkoholische Gärung ist Dir natürlich bestens von Wein, Cider und Bier bekannt.
Und natürlich Weinessig, welcher selbstverständlich über eine Essigsäure-Gärung entsteht.
Bei Kombucha hat man beispielsweise die sowohl Essigsäure-Bakterien als auch Hefen, die für die Fermentation verantwortlich sind.

Je nachdem was Du konservieren möchtest und wie Du das Produkt verändern möchtest, so ist das ein oder andere Vorgehen sinnvoller.
Ansonsten kannst Du natürlich auch überlegen, ob für Dein autarkes Leben nicht auch physikalische Konservierungsmethoden wie:
Pasteurisieren, Sterilisieren, Tiefgefrieren und Trocknen
oder chemische Konservierungsmethoden wie:
Salzen, Zuckern, Einlegen oder chemische Konservierungsmittel.

Du solltest in jedem Fall die Bepflanzung Deines Hofes gut planen und abschätzen wie viele Lebensmittel Du jährlich produzieren musst. Also auch, um in der Winterzeit auf genug konservierte Nahrung zurückgreifen zu können.
In jedem Fall klingt das nach einem tollen Projekt!

Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Antwort etwas weiterhelfen konnte und wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg! :)

Viel Spaß und bis dahin!
Dans Brewery

Woher ich das weiß:Recherche