TV-Kabel einfach trennen und Adapter zwischen setzen?

5 Antworten

Das klappt nur bei einem Kabelanschluss, wenn du das Signal über Satellite bekommst, wird es nicht funktionieren, da du für das zweite Zimmer auch einen anderen Anschluss am LNB des Satschüssel benötigst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nico924
Fragesteller

Habe einen Kabelanschluss

du kannst so wie ich wenn der anschluss direkt ist dann nimmst du das alte kabel so wie ist und lasst es drinnen ohne es zu beschädigen und steckst den verteiler (adapter) direkt am eingang in deine wohnung an und legst einzelne kabel oder kaufst kürzere ist meiner meinung nach nicht zu empfehlen wenn sie nicht schön in der wohnung verlegt wurden da z.b. beim fahren mim staubsauber die kable beschädigt getrennt werden oder in kontackt mit dem wasser kommen könnten wenn das kable ein langes ist hast du nur auf zwei stellen dieses problem und nicht an zahlenlosen

LG

Nico924
Fragesteller

Ich muss ja trotzdem das kabel trennen, habe ja nur die eine Dose im Wohnzimmer von wo aus das kabel bis in Kinderzimmer geht. Irgendwo dazwischen muss ja dann der Verteiler um mehrere TVs anschließen zu können.

M2SSD  07.08.2019, 10:51
@Nico924

du nimmst einen verteiler steckst ihn im wohnzimmer an dann steckst du an den verteiler das kabel für das kinderzimmer im wohnzimmer verteiler an und dann legst du welches kabel auch immer du noch brauchst auch im wohnzimmer an und verlegst es dorthin

Das funktioniert bei Kabelfernsehen über einen Splitter mit Verstärker am besten,der Pegel sinkt wenn das Kabel über einen Splitter aufgeteilt wird,ein Verstärker gleicht diesen Pegelverlust wieder aus.Viele haben das Problem das wenn das Signal ohne Vertärker gesplittet wird werden nicht mehr alle Sender gefunden,da meistens in den oberen Frequenzen da dort die Signalstärke schwächer ist als in den unteren Frequenzen.

Im Link ein Splitter mit Verstärker,da gehst Du von der Anchlussdose rein,vom Verstärker dann zu den beiden Fernsehern

https://www.amazon.de/Hama-00123393-Signalverst%C3%A4rker-TV-Signalverst%C3%A4rker-Koax-wei%C3%9F-grau/dp/B01AUBT360

der Hama ist besser,der ist aber billiger

https://www.amazon.de/Transmedia-FP8iRL-Antennenverst%C3%A4rker-47-862MHz-Verst%C3%A4rkung/dp/B001JK3XSG

wie du schon schriebst, kabelanschluss...

klar geht das mit einem Y verteiler. ich empfehle welche mit Schraubanschluss (F Steckern) zu verwenden.

https://www.conrad.de/de/p/sat-antennenadapter-f-buchse-f-buchse-f-buchse-1-st-1602834.html

dann brauchst du nur noch drei F-Stecker und fertig ist der lack...

aber achtung, nicht alles was so auschaut wie ein einfacher verteiler ist einer. da gibts z.B. aus dem Satelitensegement noch die disqeqschalter, die sehen zu weilen aus wie ein einfacher verteiler sind es aber nicht.

etwas professionöser wird es, wenn du her gehst und Antennendosen (duchgang) fest an die wand schraubst, und alles ordentlich im kabelkanal verlegst. der rest sollte sich von selbst ergeben.

lg, Anna

Besser eine Aufputz TV-dose setzen. Wenn nötig ein Verbindungskabel erneuern. Z.B. zwischen Wohnzimmer und der neuen Dose.

Nico924
Fragesteller

Im Schlafzimmer eine neue Dose in die Wand hauen und mit der Dose im Wohnzimmer verbinden oder wie verstehe ich das ?

Nico924
Fragesteller

Sagen wir mal man nimmt nicht die Aufputzlösung, könnte ich denn einfach das Kabel trennen und einen Adapter da zwischen setzten ?

XObelixxxx  07.08.2019, 09:44
@Nico924

Adapter sind nur Störfaktoren. Du könntest die ganze Hausanlage lahm legen. Du darfst eigentlich gar nichts daran ändern, weil es "Vermietereigentum" ist.

Nico924
Fragesteller

Okay alles klar, dann kurz nochmal zur Dose. An der neuen Dose im Schlafzimmer würde ich dann das Kabel anschließen was aus der Wohnzimmerdose raus geht in die anderen zimmer oder direkt Hauptkabel was von hinten in die Wohnzimmerdose geht. Verstehe nämlich noch nicht so ganz wie ich dann in jedem Raum TV schauen kann. Sorry für die lästigen Fragen aber mit sowas kenne ich mich leider nicht aus. Habe bisher alles selber gemacht außer den Mist.

XObelixxxx  07.08.2019, 09:53
@Nico924

Das Kabel was aus der Hauptdose zu den anderen Zimmern geht auftrennen, die neue Dose einsetzen, von der neuen Dose neues Kabel zu den anderen Dosen.