Kabelfernsehen über Telefonsteckdose?

2 Antworten

Wenn Du einen Smart-TV mit WLAN-Anschluss in Dein Schlafzimmer stellst, kannst Du ohne jedes Kabel - via WLAN - alle Sender empfangen, die das Internet anbietet. Voraussetzung ist natürlich ein Internet-Anschluss mit einem WLAN-tauglichen Router, irgendwo in der Wohnung.

Sollten der Router oder der Smart-TV nicht WLAN-tauglich sein, können die Internet-Signale auch mit Hilfe so genannter Steckdosen-Adapter (Powerline) über die 220V-Stromleitung durch die Wohnung transportiert werden. Auch dazu musst Du kein Kabel quer durch die Wohnung ziehen!

Kabel-TV über die Telefondose geht nicht! Kabel-TV kommt über Koax-Kabel. Aus der Telefondose kommt nur das so genannte IP-TV. Dazu müsstest Du einen weiteren Vertrag mit einem IP-TV-Anbieter abschließen. Ein zweiter TV-Vertrag in ein und derselben Wohnung ist aber unsinnig!

Naninachen92
Fragesteller

wie meinst du das genau, dass man über Internet schauen kann? Kann ich dort ganz normal RTL, Pro7 etc. empfangen? DAchte das geht nur über Kabel Deutschland etc...

Fernsehen kann man über 4 Wege empfangen.

A) DVB-T = Empfang vom nächsten Fernsehturm (ähnlich wie das Autoradio), Zimmer-Antenne notwendig, Programm-Auswahl je nach Wohnort zwischen 12 und 40 Programme (12 auf dem Land, keine privaten Sender, 20 - 40 in den Ballungsgebieten, auch private Sender , wie Pro7 oder RTL verfügbar)

B) DVB-S = Empfang per Sat-Schüssel, Programmauswahl uneingeschränkt und auf Dauer die preiswerteste Art, fern zu sehen.

C) DVB-C = Empfang vom örtlichen Kabelanbieter (z.B. KabelDeutschland), Programmauswahl durch Anbieter festgelegt, monatliche Kosten meist mit der Miete verbunden. Sehr wenige kostenfreie HD-Programme.

D) Internet = Vertrag mit dem Provider und sehr schneller Internet-Zugang notwendig (ab 6000er Leitung)
Die Frage ist nun zuerst, welcher der 4 Empfangswege bei dir in Frage kommt.
Danach richtet sich, was du noch an Zusatzgeräten brauchst.

Entscheidest du dich für eine Funklösung, gibt es einfache (WZ-Fernseher muss das Programm zeigen, was im Schlafz. laufen soll) oder teurere, dann muss der WZ-Fernseher nicht mitlaufen.

Hier ein Beispiel für das teurere System, das allerdings nur analoge Sender von KabelDeutschland zeigen kann :
http://www.elektronik-star.de/Marmitek-Analogue-TV-Anywhere-Funk-100m-AV_i26716.htm

Gruß DER ELEKTRIKER