Ist Methanol schädlich wenn es auf eine Wunde kommt?

Miraculix84  23.10.2021, 15:48

Was verstehst du unter Wunde? Wieviel ist "etwas" und was ist genau passiert?

iamveryscary
Fragesteller

so 20ml und mein Nagelbett ist gerissen und hat vorgestern noch geblutet.

9 Antworten

Bei kurzem Hautkontakt oder auch mit Wunden ist das völlig unproblematisch.

Methanol ist schädlich, wenn du es in größeren Mengen trinkst, z.B. als gepanschten Schnaps. Das sind dann aber etliche Gramm. Über eine kleine Wunde dringen aber nur Mikrogramm oder maximal Milligramm ein.
Glaub also deiner Lehrerin!

In kleinen Mengen ist es nicht so schlimm, allerdings entsteht aus dem Methanol in deinem Körper Formaldehyd, was ziemlich giftig und krebserregend ist.

Formaldehyd ist aber auch in vielen Klebstoffen drin, es ist also wahrscheinlich eine ähnliche Belastung wie wenn du einfach ein bisschen Uhu Alleskleber auf deiner Hand verreibst.

Da müssen Sie schon ein paar Milliarde Liter über die Wunde schütten.