Lehrerin bestraft Kind in Schule?

7 Antworten

Das Kind damit bestrafen, finde ich gar nicht gut. Vielleicht hat dein Sohn ja auch einfach nicht verstanden und sich nicht getraut etwas zu sagen. Dafür kann dein Sohn ja nichts.

Außerdem grenzt die Lehrerin ihn so aus der Klassengemeinschaft aus. Die anderen Kinder haben dann etwas zu erzählen und können sich über die Eindrücke unterhalten, während dein Sohn daneben sitzt und nur zuhören darf. Dadurch wird er dann doppelt gestraft. Und vielleicht ist es dann sogar so, dass er von den anderen Kindern gemobbt wird, weil er nicht mit gehen durfte.

Psychisch für das Kind gar nicht gut. Dadurch ist das Risiko hoch, dass er schlechter in der Schule wird.

Rede nochmal mit der Lehrerin und wenn die das nicht einsieht, dann geh bitte zur Schulleitung.

GulerNatalia26
Fragesteller

Die Lehrerin hat mir per WhatsApp geschrieben das mein Sohn muss in eine andere Klasse gehen und da lernen bis die Klasse ein Ausflug in ein Bambo haus haben, mein Sohn weint ganze Zeit und hatte Nase Blüten bekommen, ich habe mit andere Eltern gesprochen und die haben mir geraten am Montag dann mein Sohn nicht in der Schule gehen lassen damit mein Sohn nicht noch mehr weint.mein Sohn sagte mir das er in einer klassen pause nicht gemacht hat weil alle haben gespielt und er wollte auch, die Lehrerin hat mein kind und noch ein andere kind gelassen arbeiten wenn in Klasse kinder sind und spielen wie soll mein kind sich dabei konzentrieren! Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Soll ich mein Sohn zu Hause lassen am montag wann der Ausflug ist oder Schule schicken?

Primus318  18.11.2023, 00:59
@GulerNatalia26

Ich würde deinen Sohn am Montag zuhause lassen. Außerdem solltest du mit der Schulleitung reden. Sowas geht gar nicht. Du siehst ja, was das mit deinem Sohn macht, welche negativen Folgen das jetzt schon hat. Die Lehrerin macht einen großen Fehler.

Nein, das darf sie nicht. Etwas anderes wäre es, wenn sich ein Kind nicht an Regeln hält, so dass zu befürchten ist, dass es sich oder andere bei dem Ausflug gefährdet. Aber schlechte Mitarbeit ist kein Grund. Im Gegenteil, vielleicht hilft der Schulausflug ja sogar, dass er sich wohler in der Klasse fühlt und besser mitarbeitet.

Ich würde mit der Lehrerin mal in Ruhe sprechen. Vielleicht läßt sich das damit klären.

Nein das wäre nicht zulässig - da sollte man das Gespräch mit der Klassenleitung suchen - und wenn dort die Einsicht fehlt Gespräch mit der Schulleitung.

Klar. Ich war auch bei einigen Ausflügen nicht dabei damals.

Ja - dies nennt man auch Erziehung.

dergee  18.11.2023, 09:55

Mal ganz ehrlich, wenn mein Kind in der Schule >mal< nicht mitmacht und deshalb sofort von einem Schulausflug ausgeschlossen wird, da würde ich aber ein Fass aufmachen, dass der Lehrkörper dran ersäuft! Ich denke, das würde bei meinen Kindern aber keiner seiner Lehrer auch nur in Betracht ziehen. Die würden mich vorher anrufen.

Entweder die Story ist nicht ganz vollständig oder es ist unverhältnismäßig.

Pensioner61  18.11.2023, 12:55
@dergee

Möglich ist doch, dass das Kind dem Unterricht oft fern geblieben ist, oder sich geweigert hat, seine Schulaufgaben zu machen.

Wenn eine Lehrerin so entscheidet, besteht auch ein Grund dafür.

Ich habe einen ehemaligen Kunden der auch Lehrer war und er hatte 2 Lausbuben in der Klasse die nur den Unterricht gestört haben und diese nahm er auch nie mit auf Schulausflüge. Und dies wurde sogar vom zuständigen Kultusministerium für gut geheißen, nach dem sich ein Elternteil beschwert hatte.