Wie kann so ein Verhalten von der Schule bestraft werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu einer Klassenfeier muss selbstverständlich die gesamte Klasse eingeladen werden.

Ich hoffe ihr versetzt euch alle mal in die Lage des Ausgeschlossenen und reflektiert euer Verhalten.

mptw2
Fragesteller

Okay, letztes Jahr war er dabei, und was brachte es ?

Er durfte sich zu keinem am Tisch dazustellen weil alle die Augen verdreht haben, ihm die kalte Schulter gezeigt haben. Danach fuhr er nach Hause.

ToniT257  09.01.2024, 20:55
@mptw2

Natürlich hat die Person keine Lust, wenn alle direkt genervt von ihr sind, wenn die Person vorbeikommt. Dann würde ja wohl jeder nach Hause fahren, wenn man so scheiße behandelt wird.

Saim0n  10.01.2024, 07:22
@mptw2

Dann hört doch mit dem Mobbing auf und behandelt den Mitschüler mit Anstand und Respekt. Wie wäre das?

Das wird in der Klasse ausdiskutiert und es werden diejenigen in die Mangel genommen, von denen das Mobbing und Ausgrenzen ausgeht. Wir hatten damals auch so was Ähnliches in der Schule (das war ca. 2004) und unser Klassenlehrer hat zwei Stunden am Nachmittag, in denen er eigentlich hätte unterrichten sollten, für eine solche Aussprache genutzt. Was da genau passiert und wie so was bestraft wird, entscheidet immer der Lehrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mptw2
Fragesteller

Da ist aber die ganze Klasse dran beteiligt gewesen, und keine einzelnen Personen.

rotesand  09.01.2024, 14:28
@mptw2

Dann wird dem Thema aus dieser Sicht auf den Grund gegangen und es kann auch sein, dass man auslotet, ob der Gemobbte die Lage mit verantwortet. Bei uns damals war es so, dass sich ein Mädchen wegen Mobbing beklagt hat und im Gespräch kam heraus, dass sie eigentlich im Hintergrund alle mobbte und sich bei den Lehrern nur eingeschleimt und als nette Person inszeniert hat. Am Ende hängt es von dem "Fall" ab und der Atmosphäre.

Ihr solltet das auf jeden Fall sehr ernst nehmen, da Mobbing eine Straftat ist und es somit bis zu einer Anzeige kommen kann.

mptw2
Fragesteller

eine solche Ablehnung sehe ich problematisch und fies, kann aber keine strafbare Handlung erkennen. ?

Mungukun  10.01.2024, 21:11
da Mobbing eine Straftat ist

Nach welchem § des StGB soll das denn konkret strafbar sein, wenn man jemanden ignoriert?

Was ist denn konkret euer Problem mit demjenigen? Erzählt er die ganze Zeit Lügen? Es gibt Erkrankungen, die dazu führen, z. B. durch Vernachlässigung durch dei Eltern. Oder ist er "irgendwie" seltsam, z. B. auf die unter https://www.youtube.com/watch?v=qm8lDu3r_ag genannten Arten?

In solchen Fällen braucht derjenige sehr wahrscheinlich Hilfe durch Profis und auch _etwas_ Verständnis durch das Umfeld. Ja, solche Leute können massiv nerven und des dauert, bis es besser wird.

Wie alt seid ihr? Wahrscheinlich ist es aber so oder so besser, wenn der Lehrer etwas tiefer in die o.g. Themen einsteigt und dem Schüler bzw. seinen Eltern schonend beibringt, dass er doch bitte abklären lassen soll, ob und was für psychische Hilfe er braucht.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung