Mobbing, wie reagieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Mobbing los zu werden brauchst du ein ganz, ganz starkes Selbstvertrauen, denn nur dann wird sich niemand mehr über dich lustig machen und dir sind solche Sprüche auch egal. Ohne ein gesundes Selbstwertgefühl wirst du wahrscheinlich gar nicht aus der Sache herauskommen da dich das Verhalten der anderen stark verletzt. Dir muss praktisch komplett egal sein was andere zu dir sagen. Wichtig ist das du in Gruppenarbeiten dein Ding machst und es dann am Ende deinem Lehrer zeigst damit er sehen kann, das es tatsächlich deine Arbeit ist. Von jetzt auf gleich gibt es leider keine Universallösung. Versuche das du mit den anderen kommunizieren kannst, auch wenn es dir schwerfällt. Schaue das du mit Leuten zusammen arbeitest und Zeit verbringst die sich aus dem Mobbing heraushalten.

Wenn die anderen zocken, sage es deinem Lehrer.

Das Wichtigste an allem ist und leider auch das Schwerste. Lerne dich zu lieben, lerne dich zu akzeptieren wie du bist. Sage dir, das nicht du das Problem bist, sondern viel mehr all die Leute um dich herum die es nötig haben sich zu brillieren indem sie andere schlecht machen. Diese Leute sind leider das wahre Problem. Du musst für dich und nur für dich schauen das du da herauskommst und das ist nur dann möglich wenn du dich selbst liebst und gerne hast. Denn diese Situation wird dich ansonsten deine ganze Leben lang begleiten, da es genug Leute gibt die auf ihre Opfer warten. Es ist erbärmlich auf andere Menschen herum zu hacken. Es ist weder cool noch sonst etwas. Schlimm genug das diese Menschen auch noch glauben, wenn sie das machen, sind sie Gut. Sie haben in Wahrheit Angst, das andere sie ablehnen und nicht akzeptieren können, weshalb sie sich über solche Widerliche Verhaltensmuster profilieren. Sie sind selbst arm dran, denn sie fühlen sich nur gut wenn sie zu anderen gemein sein können. Rede mit deinem Klassenlehrer und sage ihm wie es wirklich ist.

Ich weiß, für dich fühlt es sich unmöglich an, aber versuche gar nicht zu reagieren auf das Verhalten der anderen, denn genau das wollen sie haben. Das du ausrastest, das du sie zum lachen bringst. Wie tief sie doch verletzen wissen sie gar nicht und das ist ihnen auch egal. Hauptsache ihnen geht es gut und alle anderen finden sie cool. Sie zu das du aus der Situation herauskommst durch am besten einen Schulwechsel. Aber noch wichtiger ist das du Selbstbewusst wirst, sonst geht das ganze nur an der anderen Schule weiter. Vl gibt es auch eine Schule an der Mobbing nicht so schwer ist.

Ich wünsche dir alles, alles Gute und glaube an dich, auch wenn es schwer fällt.

Foxli23
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, du hast mir neuen Mut gegeben und mir sehr geholfen

Hallo Foxli23,

es tut mir leid, dass man Dich in der Schule so mies behandelt! Niemand sollte jemals so etwas erleben müssen, und ich möchte dir mein aufrichtiges Mitgefühl und meine Unterstützung anbieten.

Mobbing ist eine ernste Angelegenheit, aber es gibt Maßnahmen, die du ergreifen kannst, um das Mobbing zu stoppen und deine Situation zu verbessern. Hier sind einige praktische Möglichkeiten, die dir helfen könnten:

Sprich darüber: Suche weiterhin das Gespräch mit einer Vertrauensperson deiner Wahl, sei es ein Lehrer, ein Schulpsychologe, ein Elternteil oder ein enger Freund. Teile ihnen mit, was du durchmachst, und bitte um ihre Unterstützung. Das Sprechen über deine Erfahrungen kann eine große Erleichterung sein und dir helfen, Lösungen zu finden.

Dokumentiere die Vorfälle: Halte genau fest, wann und wie das Mobbing stattfindet. Schreibe auf, was gesagt oder getan wurde und wer beteiligt war. Das Sammeln von Beweisen kann hilfreich sein, wenn du dich noch einmal an die Schulleitung oder andere Autoritäten wendest, um das Problem anzugehen.

Stärke dein Selbstbewusstsein: Mobber suchen oft nach Schwachstellen, um ihre Macht auszuüben. Arbeite daran, dein Selbstwertgefühl und dein Selbstvertrauen zu stärken. Finde Aktivitäten oder Hobbys, die dir Freude bereiten und in denen du deine Fähigkeiten entwickeln kannst. Umgebe dich mit positiven Menschen, die dich unterstützen und ermutigen.

Suche Hilfe bei Experten: Es gibt Organisationen und Hotlines, die sich auf das Thema Mobbing spezialisiert haben. Sie können dir professionelle Unterstützung und Ratschläge geben. Sie können dir auch helfen, Strategien zu entwickeln, um mit dem Mobbing umzugehen und es zu stoppen.

Bitte vergiss nicht, dass du nicht alleine bist. Es gibt Menschen, die dir helfen möchten und dich unterstützen werden. Du bist ein wertvoller und liebenswerter Mensch, der es verdient, respektiert zu werden.

Nimm dir Zeit für dich selbst und kümmere dich um dein Wohlbefinden. Finde Wege, um positive Energie in dein Leben zu bringen und lass dich nicht von den Mobbern unterkriegen. Du bist stark und du kannst das durchstehen.

Falls Du an Gott glaubst, denke bitte daran: Er versteht genau, was Menschen durchmachen, die gemobbt werden und sie sind ihm nicht gleichgültig. Ein Bibelschreiber erklärte:

„Wieder richtete ich meine Aufmerksamkeit auf all die Taten der Unterdrückung, die unter der Sonne begangen werden. Ich sah die Unterdrückten weinen und niemand tröstete sie. Niemand tröstete sie und die Unterdrücker hatten die Macht“ (Prediger 4:1).

Du siehst also, dass auch die Menschen früher schon unter Schikanen und Demütigungen zu leiden hatten. Doch sieht Gott nicht nur diejenigen, die leiden, sondern ist auch bereit, ihnen zu helfen. Hier heißt es zum Beispiel:

"Er wird Mitleid haben mit den Benachteiligten und den Armen und das Leben der Armen wird er retten.Von Unterdrückung und Gewalt wird er sie befreien und ihr Blut wird in seinen Augen kostbar sein "(Psalm 72:12-14).

Dieses Versprechen schließt auch diejenigen ein, die von Mobbing und anderen Ungerechtigkeiten betroffen sind.

Ich wünsche Dir, dass Du einen Weg findest, das Mobbing zu beenden und Du bald wieder erleichtert aufatmen kannst! Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Foxli23
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, das wird mir sicher sehr helfen. Ich werde versuchen deine Ratschläge zu befolgen und daran zu arbeiten.

Philipp59  10.11.2023, 07:25
@Foxli23

Sehr gerne! Das freut mich! :-)

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!

LG Philipp

Aus eigenen Erfahrungen kann ich dir sagen das es höchst wahrscheinlich nichts bringt mit Lehrern und anderen zu reden, ich wurde auch gemobbt und niemanden hat es interessiert. Das mobbing hat erst aufgehört wo das Fass bei mir zum Überlaufen kam sprich : über mich wurde sich lustig gemacht = ich wurde sehr aggressiv und griff in manchen Situationen sogar die anderen an. Das ist auf keinen Fall die beste Lösung aber es hat mir geholfen

Foxli23
Fragesteller

Danke für die Antwort

Kannst du vielleicht die Klasse wechseln ?

Ansonsten wäre es längst mal überfällig mit den Eltern / der Schulleitung und der besagten Lehrerin das Gespräch zu suchen.

Da gehört eigentlich eingegriffen

Foxli23
Fragesteller

Wie bereits geschrieben, die schulleitung und meine Eltern wissen davon, doch leider passiert einfach nichts. Ich habe schon angefragt ob ich wechseln kann, doch die Lehrer sagen ich sollte es ja einfach in dieser Klasse versuchen :(

Danke für die Antwort

Versuche, nochmal mit deinen Eltern darüber zu reden, sag ihnen, dass du das Gefühl oder den Verdacht hast, das sich nichts geändert hat oder nichts daran geändert wird und du dich immer noch unwohl fühlst. Gibt es an dieser Fachschule auch einen Schulpsychologen, mit dem du ebenfalls reden könntest?

Vielleicht findest du auch unter einem der Links aktivere, professionelle Hilfe und kannst mit deinen Eltern dich darin informieren:

TelefonSeelsorge® Deutschland | Sorgen kann man teilen. 0800/1110111 · 0800/1110222 · 116123. Ihr Anruf ist kostenfrei.

Onlineberatung JUUPORT

Nummer gegen Kummer - auch Beratung per Chat oder Mail

Tipps und Hilfe bei Zeichen gegen Mobbing e.V.

Mobbing: Berührende Manga zum Thema (carlsen.de)

Wünsche dir viel Glück und gute Besserung!

Woher ich das weiß:Recherche