Wieso unternimmt niemand etwas?

5 Antworten

Mobbing ist wie du das gut sagst unverständlich. Und so sollte eigentlich auch jeder eingreifen.

Doch viele Erwachsene fühlen sich nicht in der Lage Mobbing zu beenden. Andere sehen es vielleicht gar nicht im Stress ihres Alltags.

Gleichaltrige greifen oft nicht ein, da sie Angst um ihre soziale Anerkennung haben.

Doch am Ende sind diese Ängste unberechtigt. Jeder sollte alles dafür tun, gegen Mobbing vorzugehen. Es ist wichtig für einander einzustehen, zu merken, dass es jemandem nicht gut geht. Das hast du schon gut gemerkt. Am besten machst du nun den Anfang. Das heisst nicht, dass du direkt eingreifen musst. Du kannst auch einen Lehrer oder Eltern um Hilfe bitten, sie darauf aufmerksam machen. Es hilft auch dir darüber zu sprechen. Ich wünsche dir auf diesem Weg nur das beste. Sei stark und steh für deine Mitmenschen ein. Irgendwann kommt der Moment, wo sie dir dafür unendlich dankbar sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luisa230898
Fragesteller

Was wäre, wenn ich der gemoppte wäre?

fast2meter  02.12.2021, 00:16
@Luisa230898

Ich sage dir erstmal, dass du gut bist so wie du bist. Du bist ein Wunder. Dein Leben ist ein Geschenk.

Nimm diese Worte ganz ernst. Denn ich meine sie genau so. lies sie ruhig nochmal:

Du gut bist so wie du bist. Du bist ein Wunder. Dein Leben ist ein Geschenk.

Du lebst, weil es einen Grund für dich gibt, hier zu sein. Das mag vielleicht für dich nich nicht so aussehen, aber du kannst darauf vertrauen, dass irgendwann der Tag kommt, an welchem du den Sinn hinter allem siehst. Der Weg dahin ist nicht eifach, aber es ist es wert.

Aber auf diesem Weg bist du nicht alleine. Es gibt viele Menschen die für dich da sind. Menschen wie ich, die selbst schon viel erleben mussten. Finde eine Person der du dich anvertrauen kannst, es müssen nicht deine Lehrpersonen oder deine Eltern sein. Finde für dich heraus wem du dich anvertrauen kannst. Wenn du willst kannst du diese Begleitung auch professionell finden:

https://www.nummergegenkummer.de/

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/kinder-jugendliche/start
Oder direkt kostenlos bei Caritas anrufen:

Luisa230898
Fragesteller
@fast2meter

Dankeschön 😔🥰 du hast mich grad zu Tränen gerührt🥺

FA117  30.11.2022, 04:45

Das ist auch der Grund warum ich so misstrauisch bin ich wurde jahrelang verprügelt und jeder in der Schule hat es gesehen selbst die Lehrer,Direktor und wer hat mir geholfen? richtig niemand ! Menschen sind einfach Müll

Aus Lehrersicht: Es ist nicht einfach gegen so etwas vorzugehen. Mobbing findet zwar im Umfeld der Schule aber meist außerhalb der Schule statt. Manchmal wird es einfach nicht bemerkt und manchmal gibt es kaum Möglichkeiten dies einzuschränken. Gegen das Ausgrenzen gibt es kaum formale Handhabungsmöglichkeiten.

P.S.: Nicht nur Schüler sondern auch Erwachsene verhalten sich im Kollektiv anders als als Einzelpersonen. (siehe 3. Reich: Wollt ihr den totalen Krieg?) Im Buch Psychologie der Massen von Gustav Le Bons wird dies beschrieben.

Das Erschreckende ist, dass unter einer Art von Autorität wie Gemeinsinn, Religion, Freiheit, Wissenschaft, die meisten Menschen zu fast unvorstellbarer Grausamkeit fähig sind. Wir müssen akzeptieren, dass diese Grausamkeit Teil der menschlichen Normalität ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Luisa230898
Fragesteller

Verstehe, Danke 🥰😔 trotzdem ist das doch unmenschlich oder nicht?

Littlethought  01.12.2021, 23:49
@Luisa230898

Ja ! Eine Möglichkeit besteht darin durch persönliche Gespräche mit einzelnen Schülern das kollektive Verhalten aufzubrechen. Dazu muß der Lehrer bei den Schülern als menschliche Autorität akzeptiert sein.

aus: schwächegefühl, angst, fehlendes rückgrat, retraumatisierung, opfergedanken, zu kleiner selbstwert, zu wenig selbstliebe und selbstbewusstsein.

Luisa230898
Fragesteller

Dankeschön 🥰

Das liegt teils daran, das jeder froh ist nicht selber Opfer zu sein. Das ist so wie mit vielen anderen Dingen, wo einfach weggeschaut wird.

Zum anderen lässt sich so etwas schwer nachweisen. Oft steht Aussage gegen Aussage. Das ist wie bei der Polizei. Wenn es keine stichhaltigen Beweise gibt, sind in diesem Fall zb. Lehrern die Hände gebunden. Was sollen sie tun, ausser ermahnen. Oft mimen die Täter zu Hause und in der Schule das Unschuldslamm. Ganz schwierig alles.

Luisa230898
Fragesteller

Ha verstehe 😔 aber danke🥰

FA117  30.11.2022, 04:47

Wenn eine Frau vergewaltigt wird Helfe ich ihr auch nicht weil mir hat damals auch niemand geholfen wo ich jahrelang verprügelt worden bin

Schüler: Weil sie dazugehören wollen und selber nicht in der Lage stecken wollen.

Lehrer: Oft mangelende pädagogische Erfahrung, Faulheit.

Luisa230898
Fragesteller

Ja verstehe Dankeschön 🥰😔

Jaylina21  02.12.2021, 00:03

Eine sehr gute Antwort. Kurz, aber genau auf den Punkt gebracht 👍