Warum unternimmt niemand etwas gegen mobbing ?

5 Antworten

Das ist zwar kein weiterer Grund, aber dein Grund ist nicht zuende gedacht. Wenn du selbst Mobbingopfer wirst, würdest du dir auch wünschen, dass dir jemand hilft. Du schließt aber von dir auf andere und denkst dir, wenn ich jetzt helfe, präsentiere ich mich als nächstes Opfer, und dann hilft mir niemand. Weil helfen generell dumm ist und jeder sich selbst der nächste. Du schließt also von deiner eigenen Meinung auf andere und hilfst dann nicht. du senkst also, es ist normal, nicht zu helfen.

Ein anderer Grund wäre, du bist selbst ein Mobber und fühlst dich im Vergleich besser, wenn andere sich schlecht fühlen. Fühlst dich mächtiger, wenn du auf anderen rumkacken kannst.

Du magst die gemobbte Person nicht und willst nichts mit der zu tun haben und auch nicht mit ihr in einen Topf geworfen werden.

Du denkst, dich geht das nichts an.

Du bist einfach nur egoistisch und asozial.

Es ist oftmals gar nicht so einfach von aussen zu erkennen ob tatsächlich Mobbing vorliegt oder nicht. Erkennt man es und versucht dem Opfer zu helfen so steht man oft alleine auf weiter Flur da, vor allem wenn die Vorgesetzten einem dabei nicht unterstützen was leider sehr oft der Fall ist, selbst wenn sie vordergründig behaupten sie wären gegen Mobbing, aber das ist oftmals nur "Show". Stehen die Vorgesetzten nicht auf Seiten des Opfers so ist man fast immer auf der Verliererseite und wird nun selbst gemobbt. Mobber sind oftmals sehr clever und es ist oftmals schwer ihnen Mobbing klar und deutlich nachzuweisen. Es braucht viel Kraft und Energie einem Mobbingopfer zu helfen, besonders ohne Unterstützung geht es meistens über die eigene Kraft, es stecken da oftmals sehr komplexe Probleme und Verhaltensmuster dahinter.

Vermutlich haben die Menschen Angst dann selber zu Opfern von Mobbing zu werden

Oder

Es interessiert sie einfach nicht.

oder noch schlimmer

Sie empfinden es nicht als Mobbing. "Ist doch nur Spaß."

  1. sie haben schiss
  2. Sie wollen da nicht auch reingezogen werden
  3. sie sind schüchtern
  4. Es ist Ihnen unangenehm
  5. sie wollen nicht ausgegrenzt werden
  6. es ist Ihnen egal
  7. Jeder soll sein Leben leben$

Jeder Mensch denkt anders das sind Gründe die mir spontan eingefallen sind

Unter uns: Weil Menschen schei*e sind.

Aber für deine Arbeit: Diffusion der Verantwortlichkeit - ist ein Phänomen, dass desto mehr Menschen in der Nähe sind die es genauso tun könnten, desto weniger verantwortlich fühlt sich der Einzelne.