Sollte es Strafen für Mobbing geben?

19 Antworten

Ja, sollte es. Für beides. Bisher erfüllen zumindest die einzelnen Taten oft Straftatbestände, aber das reicht nicht. Und zu wenige bekommen die Hilfe die sie brauchen. Wenn man bedenkt, dass das Opfer die Folgen des Mobbings oft Jahre- oder gar Jahrzehntelang mit sich rumträgt, was gravierende Auswirkungen auf das Leben hat, sollte es sehr empfindliche Strafen dafür geben. Nur ist es schwer nachzuweisen was passiert ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Hallo,

ich denke, viele Lehrer sind mit dem Thema noch immer überfordert und wissen nicht, was sie tun sollen. Die wenigsten machen das aus Boshaftigkeit. Wichtig ist, Lehrer aktiv besser zu schulen, damit sie wissen, was zu tun ist.

Wenn sie dann noch immer das Ganze ignorieren, kann man über eine solche Strafe nachdenken - vorher aber nicht!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hege großes Interesse an Gesellschaftspolitik

Bei Mobbing verstößt man ja gegen Gesetze. Z.b. Beleidigung

Ja, auf jeden Fall, auch für Menschen die es wissen bzw. tolerieren und nichts tun.

Die Zeit in der ich in der Schule gemobbt wurde hat mein weiteres Leben geprägt, ich habe fast keine Freunde und mit Frauen und Sex tue ich mich schwer. Habe deswegen keine Beziehung ich traue mich einfach nicht Mädels anzusprechen habe angst dass ich wieder gedemütigt werde und beim Sex versagen. Bin hin und wieder depressiv weil ich auch ständig Körbe bekomme, das bestätigt mich immer wieder dass ich wohl doch so ein Arsch sein muss dass man mich ständig demütigen möchte.

Auch auf der Arbeit werde ich hin und wieder gemobbt von Kollegen/innen aber auch vom Chef. Der sagte zu mir als ich das erste Mal länger krank wegen Depressionen war: die Kollegen/innen hätten sich bei ihm ausgelassen dass ich nun den Kredit bei ihnen verspielt habe weil ich so lange ausgefallen bin. Ein anderes Mal hatte er mir gesagt, dass er im Bekanntenkreis auch so jemanden mit psychischen Problemen kennt, den musste man erst mal voll gegen die Wand fahren lassen, damit man ihn neu aufbauen konnte.

Ein Kollege ließ in einer Teamsitzung raus warum der ominöse Kollege (ich war deutlich gemeint) das nicht macht.

Mich kotzt das Leben nur noch an, am liebsten wäre es mir wenn ich endgültig den Abflug mache, habe in dieser Gesellschaft eh keine Chance. Eine Familie, eine tolle Partnerin bleibt für mich auf immer verwehrt und diejenigen die mir das antun, angetan haben, sind erfolgreich haben Frauen und Kinder. Ich lebe halt, weil ich leben muss!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung