Meinung zu Mobbing?

8 Antworten

ja ich versuche auch auf verschiedenen Seiten jeden Mobbingopfer zu helfen. Inzwischen schon in ganz Österreich, Deutschland und besonders Amerika.

Ich möchte vor allem denen in der Schule helfen wenn sie dort gemobbt werden entweder mit Worten oder mit Handlungen. Mir tun alle dann so leid und ich wurde auch fast mein ganzes Leben nur gemobbt und weiß daher wie sich das anfühlt auch wenn es bei mir noch halbwegs harmlos war die meiste zeit aber es gab auch in der Arbeit sehr intensives Mobbing von den Kollegen und vom Chef und das viele Jahre lang

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe bis zum erwachsenen Alter (von 25 Jahren) beginnend mit 7 Jahren Mobbing erlebt. Ich war auch eher introvertiert und bin sehr stark verschlossen gewesen. Ich schreibe hier nur in GF, dass Mobbingtäter nicht aus den Grund mobben, weil das Mobbingopfer ein unpassendes Gesicht hat, sondern weil die Mobbingtäter mit sich selbst unzufrieden sind. Das Mobbingopfer hat keine Schuld und es hat nichts mit den Aussehen des Opfers zutun. Ein Mobbingtäter sucht nur Gründe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lucabikelife11  13.10.2019, 19:30

Naja Eifersüchtig schon mal nicht.

Ich bin selbst kein Mobber und finde mobber sind hu*rensöhne.

Aber mit eifersucht hat dass meistens nicht zutun, die meisten mobben nur weil die zu viel langeweile im leben haben oder sich einfach besser fühlen wollen. Mit eifersucht hat dass meistens wenig zutun

Das ist ein mieses Thema, das im Vergleich zu vor dreißig Jahren scheinbar sehr zu genommen hat.

Ich habe eine Arbeitskollegin die auch manchmal gemobbt wird, ich möchte mich nicht einmischen weil sie eine erwachsene Frau ist und lernen muss sich selber zu wehren. Sollte es allerdings zu krass werden würde ich auch einschreiten. Wir sprechen darüber und das scheint ihr zu helfen sich nicht mehr ganz so mies zu fühlen.

Ich habe mich gefragt „warum ist das so“, sie ist nicht sehr wortgewandt und unsicher. Und das alte Miststück das mit ihr so umgeht ist genau das Gegenteil, sie möchte gerne in einer Machtposition sein.

Ich finde man sollte sich mit dem Thema beschäftigen in dem man viel darüber liest und an sich selber arbeitet. In jungen Jahren ist das nicht einfach, dabei hilft vielleicht sich andere Betroffene zu suchen, eine Selbsthilfegruppe wäre zum Austausch auch gut.

Ich wünsche dir alles Gute und du schaffst das auch da heraus zu kommen.

ShakingAnita  13.10.2019, 19:41

"Ich habe eine Arbeitskollegin die auch manchmal gemobbt wird, ich möchte mich nicht einmischen weil sie eine erwachsene Frau ist und lernen muss sich selber zu wehren"

Das heißt du bist mit Schuld am Mobbing. Wenn man soetwas mitbekommt und es so laufen lässt ohne einzuschreiten, unterstützt man die Täter. Das ist dir bewusst, nicht?

Moewe4  13.10.2019, 19:45
@ShakingAnita

Das ist geklärt worden, diese Kollegin möchte nicht das ich mich da einmische. Grundsätzlich hast du mit deinem Kommentar zu 100% Recht.

Eine der schlimmsten subtilen Angriffe die es geben kann. Leider oft auch (da psychisch und schwerer nachweisbar oder in dem Fall vielleicht nicht mal strafbar) ohne Strafen für den Täter.

Kann das Leben eines Opfers sehr stark beeinträchtigen ... im schlimmsten Fall zu Selbstmorden oder Amokläufen führen.

Man muss aber auch unterscheiden. Nicht jeder Streich oder "ärgern" ist Mobbing. Manche Sachen die vielleicht sogar schlimmer erscheinen sind es vielleicht nicht. Entscheidend dürften die Gründe sein, wie es auf das Opfer wirkt, und ob es von ner Gruppe ausgeht und wie die Möglichkeiten des Opfer sich zu wehren sind.

Krass ist wohl wenn in der Schule eine Gruppe nen Einzelnen mobbt aus irgenwelchen belanglosen Gründen (weil er einfach anders ist - und das nicht ändern kann/will) und es dann am Ende so darstellen kann, als hätten sie nichts gemacht.

Ich hatte leider auch negative Mobbing-Erfahrungen und wenn ich mal "platzte" und mich körperlich wehrte (die griffen auch körperlich an) war ich am Ende eher noch der Schuldige. (Es bekam keiner mit was vorher passierte oder es wurde nicht geglaubt, auch nicht von den eigenen Eltern - das zerstört schon das Vertrauen in Menschen, wenn man egal was man selber macht immer Schuld ist und auch und sich nicht wirksam wehren kann.)

Daher beziehe ich heute Alg 2 und habe keine Lust auf Arbeit, weil ich mir den ganzen Tag vor möglichem Kontakt mit andern Menschen alles durchplane (mögliche Gesprächsverläufe, etc.) und alles und jedem Misstraue und Hintergedanken vermute.

Mobber sind H*rensöhne.

Wurde damals nicht wirklich so gemobbt aber meistens viel runtergemacht, geärgert und in der neuen klasse hatte ich öfter mit jemanden prügeleien.

Aufjedenfall würde ich an jeden Mensch der Gemobbt wird raten, dass er auf die Meinung anderer Schei*en soll, und am besten sollte man mehr Selbstwbewusster werden. Bin selber jetzt nicht sehr selbstbewusst aber am besten wird man selbstbewusst indem man sport treibt, wie Krafttraining oder boxen etc.

Durch krafftraining bin ich selbstbewusster geworden, bin zwar immer noch nach ungefähr fast 3 monaten aktiven training nicht wirklich so muskelös, aber liegt größtenteils dadran weil ich erst 13 bin und in fast 3 monaten kann man nicht wirklich sehr viel aufbauen. Voralldem halt mit 14 jahren, weil man mitten in der pubertät ist.

Ich wünsch dir noch viel Glück.