Wo und wie kann man ehrenamtlich sich gegen Mobbing einsetzen?

2 Antworten

Nach meiner Erfahrung können diesbezüglich Außenstehende nichts ausrichten, da dies jeweils nur betriebintern geregelt werden kann. Hier haben die jeweiligen Vorgesetzten eine besondere Verantwortung. Hierzu ein Beispiel: Vor langen Jahren habe ich einmal als Klassenlehrer mitbekommen wie in der Form der "Diktatur der letzten Bank" ein Schüler alle, die etwas lernen wollten, systematisch gemobbt hat, dies in einer derart hinterhältigen Weise, daß mit Diszplinarmaßnahmen nichts auszurichten war. Nachdem diesem Schüler auch nicht mit Belehrungen und Ermahnungen beizukommen war, habe ich still und heimlich dafür gesorgt, daß dieser unter Ausnutzung der Vorschriften der damals geltenden Versetzungsordnung zufolge einer erneuten Nichtversetzung die Schule verlassen mußte, worauf sich im darauffolgenden Jahr die Klasse erholen und zu einer guten Klassengemeinschaft finden konnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf dem Tennisplatz schonmal nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nimfetkax
Fragesteller

Äh ok?