Kann man mit 13 Jahren ehrenamtlich arbeiten?

3 Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass Du in dem Alter durchaus schon in der Hausaufgabenbetreuung arbeiten koenntest. - In unserer Stadt gibt es eine "Freiwilligenboerse", - die verwaltet auch die Ehrenamtler. - Vielleicht gibt es in Deiner Stadt ja auch so etwas!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in dem Alter halte ich ganz viel für möglich, wenn Du es willst, also Dich auch als zuverlässig und verantwortungsbewusst einschätzt. Die Kirchen und ihre Jugendarbeit sind ein großes Betätigungsfeld, bei dem man sehr viele tolle junge Menschen kennenlernen und viel für's Leben an Profit mitnehmen kann.

Dann denke ich z.B. Büchereien, Jugendfeuerwehr, Jugend-Rotkreuz, THW, soziale Einrichtungen wie die sog. "Tafeln", Caritas bzw. Diakonie, Angebote der Nachbarschaftshilfe, musikalische Gruppierungen wie z.B. Jugend-Orchester, falls Du ein Instrument spielen oder lernen wollen solltest, udgl. ... ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Aber je nach Deinen Interessen und Präferenzen solltest Du bestimmt eine sinnvolle und für Dich schöne und bereichernde ehrenamtliche Tätigkeit finden können.

Leute, die fleißig sein wollen, werden in der Regel nicht aufgehalten, so lange sie etwas sinnvolles tun ... ;-)

Wer Dir weiter helfen könnte: In der Regel hat jede politische Gemeinde eine/n Jugendbeauftragte/n, der eigentlich sehr genau wissen sollte, welche für Dich geeigneten Gruppierungen es in Deiner relativen Nähe geben könnte, die von Dir profitieren würden und von denen Du profitieren könntest. Dort könntest Du 'mal nachfragen, was es bei Euch so im Angebot gibt; genauso auch bei Deinen örtlichen Kirchen oder auch den Ansprechpartnern der bereits genannten Organisationen ...

26Sammy112  08.01.2021, 14:36
 Jugendfeuerwehr, Jugend-Rotkreuz, THW,

Wobei man sagen muss, dass die Mitgliedschaft in Jugendfeuerwehr, Jugend-Rotkreuz und Jugend-THW grundsätzlich erstmal keine ehrenamtliche Arbeit ist, sondern ein ganz normales Hobby.

Wobei der Dienst in den genannten Organisationen natürlich auch ehrenamtliche Einzelaktionen wie z.B. Müllsammelaktionen o.ä. beinhalten kann.

Zweifelsohne bereiten die Nachwuchsorganisationen aber auf eine spätere Übernahme von ehrenamtlichen Tätigkeiten vor.

Ich arbeite ehrenamtlich bei unserer örtlichen Kirche wenn das was für dich ist. Und falls dich das abschreckt, wirklich an Gott glauben, tue ich nicht. Ich bin selber noch Jugendlich und leite dort den Kindergottesdienst, bin in einem Ableger des Presbyteriums und helfe fast überall mit.
Am besten ist die Arbeit mit den Menschen. Also einfach mal nachfragen. Die Kirche ist IMMER froh über ehrenamtliche Jugendliche 😉