Ehrenamtliche Arbeit im Kinderheim mit 15 Jahren?

3 Antworten

ich bin selbst einige zeit in einem kinderheim gewesen und aus dieser sicht kann ich sagen, dass ich vermutlich wenig lust gehabt haette, mich mit jemandem abzugeben, der (vermutlich) ein angenehmeres familienleben hatte als ich. es sind ja nicht nur kleine kinder dort.

verantwortung uebergeben kann man dir sicher nicht. zu tun gibt es immer was, aber wie gesagt, ich glaube, von allen "regeln" mal abgesehen, kommt es allein den kindern im heim gegenueber vielleicht nicht so positiv an, wie du dir das wuenschen wuerdest, wenn du da aushilfst.

ist keinerlei vorwurf an dich und nur meine persoenliche meinung

goofysfrau
Fragesteller

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort. Sie hat mich ins Nachdenken gebracht, denn unter dem Aspekt, dass Heimkinder nicht unbedingt Lust haben sich mit Jugendlichen aus einem ganz anderen sozialen Umfeld zu beschäftigen, hatte ich es noch gar nicht betrachtet.

Ich denke, ich werde mich deshalb nicht darum bemühen, bei einem Kinderheim zu helfen.

Nochmals ein großes Dankeschön, LG goofysfrau

howelljenkins  02.03.2013, 17:58
@goofysfrau

es geht nicht darum, dass sich heimkinder nicht mit anderen jugendlichen "beschaeftigen" moechten. das klingt so, als ob heim ein selbstgewolltes ghetto sei.

was ich meinte war, dass heimkinder sich u. u. komisch fuehlen, wenn mehr oder weniger gleichaltrige familienkinder "betreuerisch" taetig werden. das hat dann so was von mitleid und almosen, da sind viele elternlose kinder etwas empfindlich.

goofysfrau
Fragesteller
@howelljenkins

Ich wollte es auch keinesfalls so sagen, dass Heimkinder sich das Heim als "Ghetto" aussuchen. Ich würde jedem gerne mal ordentlich die Meinung sagen, der es so sieht. Außerdem "beschäftigen" Heimkinder sich ja zwangsläufig mit Gleichaltrigen aus anderen Umfeldern, allein schon durch die Schule.

Ich habe auch verstanden, was du meinst. Dass man nicht bemitleidet werden will von einem Kind, das in einer gänzlich anderen Situation ist, kann ich absolut nachvollziehen.

Würde ich im Kinderheim helfen, dann würde ich mich wahrscheinlich auch nicht unbedingt mit Gleichaltrigen "beschäftigen" (wieder dieses Wort), denke ich. Dafür bin ich natürlich auch überhaupt nicht qualifiziert.

Allerdings hatte ich anfangs angenommen, dass es für die kleinen Kinder vielleicht nicht wichtig wäre, aus welchem Umfeld ich komme.

am besten, du rufst direkt beim kinderheim deiner wahl an, und fragst nach. oder mal zum nachfragen vorbei gehen. niemand wird dir den kopf abreissen, wenn du das fragst, aber die heimleitung kann dir das besser beantworten, als viele aussenstehende hier.

Wie wärs denn mal wenn du in dem betreffenden Kinderheim einfach mal anrufst und fragst? Mit deinen Vorkenntnissen wirst du da bestimmt gute Chancen haben.