warum wird gemobbt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Was ist Mobbing und warum gibt es Mobbing?

Über Mobbing wird viel geredet, jedoch was es genau ist und wieso es so fatal für Kinder und Jugendliche ist, ist oftmals unbekannt. Mobbing ist eine spezielle Form von Gewalt. Der entscheidende Unterschied ist, dass in diesem Fall nicht nur individuelle Differenzen im Vordergrund stehen, sondern der soziale Kontext eine bedeutende Rolle spielt. Mobbing in der Schule bezieht sich auf Interaktionen, in denen mindestens ein Schüler als Initiator der negativen Handlung und ein Schüler als Empfänger beteiligt sind. Es ist eine Gewaltform, die sich gegen Einzelne in der Klasse richtet und bezeichnet schikanöse Attacken durch einen oder mehrere Angreifer, die auf ein Opfer gerichtet sind, welches viel schwächer als der oder die Angreifer sind. Angriffe haben die Intention dem Opfer zu schaden, sind wiederholt und über einen längeren Zeitraum hinweg. Sie können in direkter Form (körperlicher Gewalt) oder in indirekter Form (Ausschluss aus der Gemeinschaft) stattfinden. Unter Mobbing fallen jedoch keine Schlägereien zwischen annähernd gleich starken Kontrahenten und ebenso muss es von anderen Verhaltensphänomenen wie z.B. den Tobspielen, dem Necken und den Belästigungen abgegrenzt werden. Die Übergänge sind oftmals fließend und für außenstehende Personen schwer zu erkennen. Somit ist es für Erwachsene umso komplizierter einzugreifen, wenn es sich um Mobbing handelt, aber sich genau dann zurückzuhalten, wenn entwicklungstypische Verhaltensweisen auftreten.

  1. Studien zum Thema Mobbing

Pionierarbeiten zu dem Phänomen Mobbing wurden bereits in den siebziger Jahren von dem Skandinavier Dan Olweus (1978) vorgelegt. Dieses Thema wurde zuerst von anderen skandinavischen Forschergruppen und darauf allmählich auch von internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaften aufgegriffen. Ebenso in Deutschland und den USA finden nun intensive Diskussionen über diese Thematik statt.

Nach Untersuchungen in Deutschland geht man davon aus, dass in weiterführenden Schulen im Schnitt einer von sieben Schülern manchmal und etwa 4% der Schüler ein- oder mehrmals pro Woche schikaniert werden. In der Grundschule liegen die Zahlen höher: Einer von vier Schülern berichtet, dass er schikaniert wird, 8% werden ein- oder mehrmals pro Woche gemobbt.

Mit zunehmendem Alter nimmt körperliches Schikanieren ab, psychische Verletzungen nehmen zu.

Jungen erleiden öfter körperliche Mobbing, d.h. werden geschlagen und bedroht - und sie üben auch häufiger diese Form des Mobbing aus. Mädchen erleiden eher indirekte Formen des Mobbing: Es möchte z.B. niemand mit ihnen reden oder es werden Gerüchte über sie verbreitet. (Schleswig-Holstein: Hanewinkel & Knaack; München: Schäfer & Korn)

  1. Täter, Opfer, Zuschauer

Jede und jeder kann zum Mobbingopfer werden. Irgendwelche äußerlichen Merkmale (zu dick, zu helle Haare ...) spielen nicht die Rolle, wie man meint.

Die Täter sind in der Regel etwas stärker und etwas älter als die Opfer- Sie suchen sich solche Opfer aus, von denen keine Gegenwehr zu erwarten ist.

Viele Kinder sind Opfer und Täter: Sie reagieren schnell verletzt, reagieren überzogen, geben die Unterdrückung an Schwächere weiter.

Sowohl unter den Tätern als auch unter den Opfern finden sich häufiger Jungen.

Die Zuschauer, die Wegseher, die Unterstützer und Im-Stich-Lasser beobachten das Geschehen mit Interesse oder Abscheu, aber sie greifen nicht ein. Sie haben eigentlich kein Interesse daran, andere zu quälen oder zu tyrannisieren. Aber sie lassen es zu und unternehmen nichts dagegen.

  1. Folgen von Mobbing

Ein Viertel der Schüler bewerten das Schikanieren anderer als nicht besonders schlimm. Diese Einschätzung ist falsch.

Folgen für die Opfer: Gefühle der Unkontrollierbarkeit, der Hilflosigkeit Negatives Selbstwertgefühl Gefühle des Selbstmitleids sowie Selbstbeschuldigung Einsamkeitsgefühl Angstsymptome Depression Beziehungsprobleme Bettnässer Gestörtes Essverhalten Leistungsabfall in der Schule Meiden der Schule / wollen nicht in die Schule

Folgen für die Täter: negatives Selbstwertgefühl Ablehnung durch Gleichaltrige (v.a. ab 11, 12 Jahren) Beziehungsprobleme Depressionen Störung des Sozialverhaltens Delinquenz (kriminell werden) Fehlendes prosoziales Verhalten Ablehnung durch Erwachsene

  1. Was tun gegen Mobbing?

Mobbing braucht die soziale Aufmerksamkeit - von Lehrkräften, Eltern und Mitschülern. Im akuten Fall ist neben den Gesprächen mit den Opfern und den Tätern vor allem das Klassengespräch wichtig. Die Gemeinschaft ist mit dafür verantwortlich, dass das unerwünschte Verhalten unterbleibt. Sie hilft den Tätern, ein anderes Verhalten zu zeigen und damit Akzeptanz zu finden. Und sie zeigt den Opfern, dass sie unterstützt werden.

Quelle: http://www.agfp.de/themen/mobbing.html

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, LG, Mollimausi:D

hanna98
Fragesteller

boah danke!! das ist ja echt viel und hilft mir voll danke! Ich find nur es muss doch aber auch lösungen geben das der mensch von sich aus gar nicht so ein verlangen bekommt andere niederzumachen..also das man keine angst merh vor anderen haben brauch, jedenfalls wünsche ich mir sowas!

lg hanna

Mollimausi101  16.03.2013, 12:33
@hanna98

ich glaube das wünscht sich (fast) jeder.. Nur leider wird sowas wahrscheinlich nie passieren.:( mobbing fängt schon an mit kleinen sticheleien bis hin zum krieg... Ich glaube nicht, dass der mensch je davon los kommen wird.:( aber geim krieg ist es ja schon um einiges besser geworden!;)

LG, Mollimausi:D

Viele Leute, die andere mobben, haben selbst Probleme, sind mit sich selbst nicht zufrieden etc. Um sich besser zu fühlen, machen sie andere runter, schlagen oder demütigen sie, weil sie wollen, dass es den anderen noch schlechter geht als ihnen selbst und sie sich dadurch stärker fühlen.

hanna98
Fragesteller

ja das ist voll der traurige kreislauf der doch aber iwie durchbrochen werden muss!

Ich denke die meisten mobben, weil sie sich dann besser fühlen. Das sind meistens die, die total unzufrieden mit sich sind. Bei mir in der Klasse gibt es auch einen Jungen der gemobbt wird und um von sich abzulenken macht er sich immer über alle die nicht ganz so beliebt sind lustig...

Die Mobber möchten die Aufmerksamkeit auf sich lenken und ihre eigenen Fehler überdecken. Sie finden das toll und meinen, sie sind cool. Jeder hat schon mal gelästert, obwohl er es vielleicht gar nicht böse meinte. Aber Schlagen geht gar nicht. Man sollte jeden so mögen wie er ist und nicht mobben, lästern und schlagen.

hanna98
Fragesteller

ja find ich auch!

manche mobben, weil sie selber mal gemobbt wurden, und angst habem das es ihnen wieder passiert. sie machen sich dadurch respekt bei anderen und kommen so seltener in das gemobbte. manche leute haben spaß am anderen, finden es lustig sie zu ärgern, wollen machtgefühle,...

es gibt viele gründe, aber mobben ist sehr schlimm! ( manche wissen gar nicht was das für auswirkungen hat. kennst du die geschischte von amanda tod? das total schlimm!

hanna98
Fragesteller

ja..ich musste so heftig heulen als ich von der Amanda gehört habe :(

Es müsste echt mehr lösungen geben wie man sowas verhinden könnte

Rose145  16.03.2013, 13:00

Nur leider ist Amanda kein Einzelfall. Es gibt bestimmt 100 Tote die sich auf Mobbing zurück führen lassen. Viel früher sterben die Menschen dann auch innerlich. Sie verlieren ihr Selbstbewustein, und wollen nicht mehr sie selbst sein. Und das ist schon hammer!!!!