Zählt Lästern als Mobbing?
Wenn ich jetzt zum Beispiel zu Alfred sage: „Ursula ist so ne Bich“, hab ich Ursula dann gemobbt?
19 Stimmen
10 Antworten
Hi.
Mobbing ist das systematische Fertigmachen von Einem durch ne Gruppe.
Beim Lästern ist der Fertigzumachende gar nicht im Spiel. Außer natürlich, die Ursula bekommt das mit und es ist die Intention, dass sie es mitbekommt. Dann kann es Mobbing sein. Wenn nicht, dann ist es üble Nachrede.
Mobbing oder Mobben als soziologischer Begriff beschreibt das wiederholte und regelmäßige, vorwiegend seelische Schikanieren, Quälen und Verletzen eines einzelnen Menschen durch eine beliebige Art von Gruppe oder Einzelperson.
Eine Beleidigung war es sicher und nett schon mal gar nicht. Zu Mobbing gehört aber noch mehr. Vor allem bezieht sich Mobbing auch auf das Empfinden des Opfers
Nein, ist es nicht.
Außer ihr würdet genau neben ihr stehen und dü würdest es nur sagen, um sie zu verletzen.
Ansonsten ist es einfach nur deine Meinung/eine Feststellung, für die du eventuell sogar Gründe hast.
Das was du sagt ist nicht das komplette Mobbing. Mobbing besteht aus mehreren Faktoren und was du geschrieben hast als Beispiel ist das ein Teil davon, denn du Redest mit anderen hinter dem Rücken deines Opfers also in dem falle Ursula. Du redest sie schlecht und bringst andere dazu das sie dies ebenfalls tun. Du stachelst sie an, du hetzt sie gegen das Opfer auf, so dass das Opfer auch von denen fertig gemacht und schlecht geredet wird. Das ist typisch bei Mobbing.
Es ist zwar schon beleidigend, aber du belästigst sie z.B. nicht.
Trodzem kein schönes Verhalten