Zählt es schon als Mobbing, wenn nur einer "mobbt"?

8 Antworten

Nein, laut Wikipedia ist das kein Mobbing mehr:

Mobbing oder Mobben als soziologischer Begriff beschreibt das wiederholte und regelmäßige, vorwiegend seelische Schikanieren, Quälen und Verletzen eines einzelnen Menschen durch eine beliebige Art von Gruppe oder Einzelperson.

Gruß, Martin Harwig

N3ptun
Fragesteller

Interessant. Hab' viele Kommentare dazu gelesen, die sagen, dass das Mobben ist. Aber jetzt, wo du auf die Stelle hinweist mit "eines einzelnen Menschen"(Wikipedia) kommen mir auch Grübel auf.

harwig  06.07.2020, 15:53
@N3ptun

Ja, manche Menschen pauschalisieren halt gerne! 👋

Mobbing oder Mobben als soziologischer Begriff beschreibt das wiederholte und regelmäßige, vorwiegend seelische Schikanieren, Quälen und Verletzen[1] eines einzelnen Menschen durch eine beliebige Art von Gruppe oder Einzelperson.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mobbing

N3ptun
Fragesteller

Ok. Hat mich gewundert, dass es auch schon einer sein kann, aber gut, dass es hier bestätigt wurde. Danke👍🏿

Der Definition zufolge bedeutet Mobbing die ständige und sich wiederholende Schikane eines anderen Menschen, ZUMEIST (daher kann auch ein/e einzelne/r mobben) durch eine Gruppe. Der Betroffene wird hierbei regelrecht gequält und systematisch seelisch gekränkt. Dies geschieht typischerweise am Arbeitsplatz, in der Schule oder auch im Sportverein.

Quelle : https://www.anwalt.org/mobbing/

Das ist als würdest du fragen ist es schon eine Schlägerei wenn einer auf jemanden einschlägt oder wenn zwei auf einen einschlagen!! Natürlich ist das Mobbing auch wenn nur einer beteiligt ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich, da braucht man auch keinen quelle für. Mobben ist mobben, da geht es nicht darum wie viele es sind.

Hacker48  04.07.2020, 23:45

Dann können wir gleich ärgern, piesacken, provozieren, schikanieren, foltern, mobben, tyrannisieren, anmachen, terrorisieren, nerven, necken etc. synonym verwenden...

ajlinchen1  05.07.2020, 10:12
@Hacker48

sobald es wiederholt aufrtritt und es die Person seelisch verletzt, ist es Mobbing. Das kann dann eben schon tägliches provozieren und terrorisieren sein, aber wenn man einmal einen freund zb nervt, dann ist das doch kein Mobbing, solange es nicht so oft ist, dass es diesen verletzt..