Sollte der Mobber oder das mobbingopfer die Schule verlassen?

6 Antworten

Man sollte erstmal andere Maßnahmen ergreifen, damit die Personen draus lernen können...

Wenn der Mobber schlau ist, dann wird er sich die besten Ausreden einfallen lassen und auch schon in frühen Jahren manipulativ handeln. Dann ist es am besten, wenn der gemobbte geht.

Niemand. Der Gebombte muss Lernen, Selbstvertrauen zu haben und sich dem Typen stellen. Dissen muss man auch können, das verschafft Respekt bei den Zuhörern. Im grunde geht es nur um die Zuhörer und nicht um den eigendlichen. Er wird sich nicht trauen, jemanden ohne den Rückhalt der Zuhörer anzugreifen

Hi! Ich kann die Frage zwar nachvollziehen, aber sie trifft überhaupt nicht auf die Realität zu...

Einerseits ist ja die Frage, wie man mit Tätern umgeht. Und ich finde die dürfen nicht in Schutz genommen werden, sondern im Rahmen üblicher Handhabung auch geahndet.

Das Problem der Gemobbten ist jedoch ein anderes: oftmals haben sie systematische Muster im Leben ausgebildet und werden immer wieder zu Opfern. Das heißt hier hilft eine psychologische Beratung/ Therapie, dass die Gemobbten aus diesen Mustern herausfinden. Einfach wechseln reicht nicht.

Der Mobber.Aber manche Lehrer sind auf Seiten der Mobber!