Warum müssen die Gemobbten immer die Schule wechseln?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, nehmen wir an, 5 Schüler der Klasse mobben einen Mitschüler. Nun will die Schule die 5 Schüler rauswerfen. Deren Eltern werden klagen, werden Beweise wollen, inwiefern genau ihr Kind in welchem Umfang gemobbt hat und inwiefern das für einen Schulverweis ausreicht. Die Schule wird sich im Zweifelsfall Jahre mit dieser Sache rumschlagen. Während das Mobben lustig weitergeht. Wogegen ein gemobbtes Kind meist gerne und freiwillig die Schule wechselt. Mit Unterstützung der Eltern. Mit Gerechtigkeit hat das nichts zu tun, nur mit dem Weg des geringsten Widerstandes.

Knoerf  09.06.2022, 14:34

Richtig, alles Politik eben.

Das ist so gesehen die einfachste lösung. Weils vom schüler aus selbst gemacht werden kann. Und oft auch durchaus effektiv.

Dennoch ist die argumentation gleichwertig mit: "dann zieh dich nicht so freizügig an wenn du betascht wirst"

Also an sich keine gute argumentation.

Jemanden von der schule werfen hingegen ist relativ schwer. Zumal der mobber dann nur an einer anderen schule weitermobbt. Wir haben ja schulpflicht. Was imgrunde das problem auch nur bedingt löst.

Imgrunde ist es aber dennoch ein versagen der Lehrkräfte und der schule wenn diese Mobbing nicht vernünftig unterbinden kann.

Was durchaus auch sehr effektiv ist ist den mobber windelweich prügeln (ausgehend vom opfer) wenn dieser mobbt. Das ist üblicherweise eine sprache die diese schmalhirne verstehen.

Aber auch keine optimale lösung. Weil eventuelle gefahr von gewaltspirale.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.
FA117  02.09.2022, 12:57

Das ist überhaupt keine gute Idee ich wurde schon 2 mal von einer Gruppe verprügelt man kann dagegen nichts machen jeder der was anderes sagt hat keine Ahnung

weil sich Lehrer und Schulen nicht für einzelne Kinder interessieren

Genau richtig. So wie du sagst sollte es sein. Ich freue mich wenn du dafür kämpfst dass sich das so ändert wie es sein sollte.

Leute sagen das weil sie versuchen in diesem sehr sehr sehr sehr schlechten Schulsystem die beste Notlösung zu finden.

Eigentlich sollte Selbstjustiz des Gemobbten ganz einfach erlaubt sein, wenn schon sonst niemand was tut.

LahaLI
Fragesteller

Leider wüsste ich nicht wie ich dafür kämpfen sollte

Imsick  02.06.2022, 14:44
@LahaLI

Der beste Weg wäre es möglichst viele Gleichgesinnte zu finden, die sich mit dir zusammen dafür einsetzen. Aber eig. egal was du machst, es wird was bewirken.

SarahMuffly  02.06.2022, 14:44

Mal gesehen wie das bei Affen abläuft, wenn Ranghöhere die Rangniederen triezen, und der Rangniedere dann mal zurückschlägt? Da kommt dann die ganze Horde zusammen und jagt den Affen durch die Weltgeschichte.

So funktioniert das auch bei Menschen. Gerechtigkeit ist eine Lüge,
denn was gerecht sei und was nicht entscheiden soziale Gruppen immer auf Basis von Sympathie. Wir Menschen haben zwar ein "objektives" Justizsystem, aber ins echte Leben reicht das nicht hinab. Sieht man doch auch an den Forderungen ach Todesstrafe, drakonische Gefängnisstrafe, Lynchmob etc auf Twitter und co.

Die einzigen Wege ein gutes oder zumindest friedliches Leben zu führen bestehen darin entweder mächtig genug zu werden um sich durchsetzen zu können, von allen geliebt zu werden, oder sich gut zu verstecken.

Imsick  02.06.2022, 14:49
@SarahMuffly

Wir sind mehr als Tiere, wir haben ein Bewusstsein. Wir können uns für Werte entscheiden. Beispielsweise würde kaum ein Tier sich umbringen um andere zu retten, Menschen jedoch schon.

Das mit der Horde und Beliebtheit kann ich auch nicht bestätigen. Weder waren die Mobbenden beliebt, noch wären es mehr geworden als es so schon waren. Der Großteil einer Gemeinschaft sind Leute die neutral ignorieren und verdrängen was passiert aus Egoismus.

Imsick  02.06.2022, 14:54
@SarahMuffly

Tiere haben kein bestätigtes Bewusstsein. Offenbar warst du nicht lang in der Schule.

SarahMuffly  02.06.2022, 14:58
@Imsick

Rofl. Hey weißt du was, du hast auch keins. Habe ich mal eben bestimmt.
beweise mir das gegenteil, denn ich denke du emulierst bloß eine Reaktion die Bewusstsein vortäuschen soll, so wie Tiere z.B Schmerz nur vortäuschen.

Alter... du bist gestört.

Weil sich die Schule nicht dafür interessiert. Die sorgen nicht dafür, dass sich irgendetwas ändert und irgendwann hält der gemobbte Schüler das nicht mehr aus und wechselt. Ich finds auch scheiße

FA117  02.09.2022, 12:58

Ich bin irgendwann nicht mehr zu Schule gegangen

FA117  03.09.2022, 16:16
@anonym191148282

Kann ich sehr gut verstehen die Lehrer,Direktor haben bei mit auch nichts gemacht ich wurde von einer Gruppe verprügelt alle anderen Schüler hatten Angst gehabt ich war ganz alleine gewesen niemand hat mir geholfen