Warum mobben Menschen einfach einen grundlos?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal möchte ich klarstellen, dass die Eigenschaften "Lästern" und "schlechte Gerüchte verbreiten" nicht gleichbedeutend mit "Mobbing" sind, denn "Mobbing" ist beispielsweise am Arbeitsplatz jemand heimtückisch und hinterlistig "Fehler in die Schuhe schieben", jemand "Steine in den Weg legen", damit er seine Arbeit nicht ordnungsgemäß verrichten zu kann, also seine Existenz zu bedrohen.

Was Du berichtest, also "Lästern und unwahre Geschichten erzählen" sind ganz normale menschliche Eigenschaften, leider! So etwas kann jedem von uns überall passieren!

Die Menschen neigen nun mal allgemein dazu, über andere Menschen negative Nachrichten zu verbreiten, ob sie wahrheitsgemäß sind oder nicht.

Menschen, die andere Menschen schlecht machen, haben i. d. R. selbst "Dreck am Stecken" bzw. selbst "keine reine Weste" und wollen dann die Aufmerksamkeit auf andere Menschen lenken, denen sie derartige schlechte Eigenschaften zuschreiben, um von sich selbst abzulenken. Dann haben sie das Empfinden, "rein gewaschen zu sein" und sich selbst frei von schlechten Eigenschaften zu sein.

Mein Tipp:

Nimm alles nicht so ernst und stehe "über den Dingen"; dazu ist selbstverständlich eine gute Portion Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein erforderlich.

Alle Gute für Dich!

melle2  07.03.2013, 09:58

absolut richtig katwal! DDH

katwal  05.04.2013, 08:16
@melle2

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

soprahin  07.12.2017, 11:31

Was Du berichtest, also "Lästern und unwahre Geschichten erzählen" sind
ganz normale menschliche Eigenschaften, leider! So etwas kann jedem von
uns überall passieren!

Absolut falsch! Das ist weder normal noch menschlich! Außerdem ist es strafbar.

Menschen haben anders als Computer die Eigenschaft "dumm" zu sein, bitte fühlt euch jetzt nicht sofort angesprochen, ein jeder Mensch besitzt Stärken und Schwächen, und manchen fehlen halt einfach ein paar mehr Gehirnzellen, da kann man halt nix machen.

Also gemobbt wird aus Dummheit, aus irgendeiner Fehlfunktion in deren Gehirnen macht es ihnen immensen Spaß andere zu mobben.

Am besten solchen Leuten den Vogel zeigen und sie fragen ob ihnen jemand ins Hirn gesch***en hat ^^

Es gibt mehrere Möglichkeiten dabei.

Die wollen zum Beispiel im "Ruf" angesehen sein, also im Prinzip "Fame" wie man es mittlerweile sagt.

... oder die haben ganz woanders Probleme und müssen das durch Mobbing irgendwie wieder Kompensieren.

... oder es löst in Ihnen einfach ein Überlegenheits Gefühl aus und fühlen sich besser, nur im Prinzip ist es das bei den anderen Möglichkeiten gleich mit bei.

.. Meistens werden die Leute gemobbt, die wenig Selbstwertgefühl oder ähnliches haben. Denn die können sich am wenigsten dagegen wehren. Man kann den Leuten dann am besten helfen, in dem man Ihr Selbstwert ein bisschen aufpuscht, mit zb. Fröhlich machen. Mit den Leuten etwas Unternehmen oder sowas.

Ich hoffe du kannst mit meiner Antwort was anfangen :) .. \ Gruß, Nazuga

die meißten die mobben, mobben nur weil es ihn vlt. zu hause nicht gut geht oder von andern runter gemacht werden. um sich besser zu fühlen suchen sie sich dan wiederum ein opfer. ja und in der schule fängt einer an, der heitzt noch paar auf und alle machen mit. nenn es gruppenzwang, wer nicht mit macht wird selber gemobbt. ja das is ne riesen sauerrei und ein verdammter teufelskreis. wenn mann petzt kann es ja noch schlimmer werden.^^

mfg matthi

Die meisten Mobber haben wohl den gleichen Beweggrund: Aufbauen von Selbstbewusstsein, weil sie durch Mobbing (werden oder wurden selbst gemobbt), familiäre Probleme o.Ä. wenig Selbstbewusstsein haben.

Andere wollen in der Gruppe "cool" wirken.