Können selbstbewusste Menschen auch gemobbt werden?

17 Antworten

Auch selbstbewussten Menschen passiert es. Nur viel seltener. Mobbing besteht oft aus Leuten, die sich an die Spitze setzen wollen und dafür andere nach unten treten. Und manche denken sie müssten dafür besonders die Starken loswerden. Sie wollen im Grunde die Starken ersetzen und messen sich so mit ihnen, auf kranke Weise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Nein, es werden Menschen gemobbt, bei denen das Mobbing funktioniert. Dazu muss man direkt auf den Menschen zielen. Ein gesundes Selbstbewusstsein hilft da ganz entscheidend, dass Mobbing NICHT funktioniert. Denn wenn der/die Mobber beaupten:

Du bist fett - kann man mit einem gesunden Selbstbewusst sein durchaus erkennen, dass man vielleicht übergewichtig ist, das aber durchaus ins Lebenskonzept passt.

Du bist hässlich - mit einem gesunden Selbstbewusstsein kann man erkennen, dass man nicht hässlich ist und durchaus dem Durchschnitt entspricht.

Etc. etc. pp.

Man muss also eine Aussage unbedingt falsifizieren, also erst man für unwahr erklären und sie nicht glauben. Wenn man Lust hat, kann man sie dann durchaus auf Plausibilität überprüfen. Aber soviel Aufwand würde ich mir für Mobber schon nicht mehr gönnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mariontheresa  11.08.2021, 19:45

Hat bei mir mal eine Klassenkameradin probiert. Ich weiß nicht mehr worum es eigentlich ging, jedenfalls sagte sie herablassend zu mir: "Du gehörst wohl zum Establishment". (Es war die Zeit der '68 Studentenbewegung - wer zweimal mit dem selben pennt, gehört schon zum Establishment. 😉). Also zum Großbürgertum, den ewig gestrigen, so in der Art. Also kein Kompliment.

Ich: "Noch nicht. Aber ich arbeite daraufhin". Die Andere leicht verblüfft "Willst du etwa DAZU gehören?! Ich: "Ja, natürlich."

Ich hatte die Lacher auf meiner Seite, und mit der betreffenden keine weiteren Probleme 👍🏽

Passiert starken auch. Aber diese können sich zur Wehr setzen und das Ganze beenden.

Meist sind die Mobber sehr kleinlaut wenn sie Konsequenzen für ihr Tun bekommen.

Im beruflichen Kontext ist das schwerer, aber auch hier habe ich mich schon erfolgreich zur Wehr gesetzt.

Ja, selbstbewusste Menschen können auch gemobbt werden und es macht ihnen auch viel aus. Sie sind nicht speziell gefährdet. Aber Machtkämpfe gibt es überall. Da wird hinter dem Rücken schlecht geredet, du wirst nicht zu wichtigen Sitzungen eingeladen oder nicht über eine Zusammenkunft informiert. Man hängt dir Fehler an, für die du nichts kannst. Drecksarbeit bleibt bei dir liegen. Leute wenden sich ab, wenn du ins Zimmer kommst. Bei Feiern wirst du nicht eingeladen. Niemand grüsst dich.

In der Schule sind die Mobbing-Aktionen noch weit gröber. Sie richten sich z. B. gegen einen Schüler, der speziell gut ist, der neu in die Klasse kommt, der nicht an Gott glaubt, weisse Turnschuhe trägt, aus einer anderen Kultur kommt, für den anderen Fussballclub schwärmt, ... Selbstvertrauen hilft. Aber es schützt nicht immer.

5432112345  25.08.2021, 09:25

Das stimmt, dennoch denke ich, dass selbstbewusste Menschen besser damit umgehen können. Gerade ihr Selbstbewusstsein lässt sie ja wissen, dass das Problem nicht sie selbst sind. Ein Mobber muss hier viel eher mit einer Returkutsche rechnen, weil der Selbstbewusste nicht danach suchen wird was er selbst falsch gemacht hat, sondern sofort erkennen wird, dass hier jemand anderes das Problem ist - entsprechend ist die emotionale Reaktion eine ganz andere.

Ja, bei mir. Ich bin nd schüchtern und auf jeder Schule, auf der ich war, kannten mich innerhalb kürzester Zeit 'alle'. Also egal ob Unterstufler oder Oberstufler..

Ob ich selbstbewusst bin, kann i nd sagen, aber ich habe mich nach außen hin so präsentiert und nie auf etwas reagiert. So getan, als wäre es mir egal.

Trotzdem haben die Mitschüler nd die Lust daran verloren..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung