Werden nur schwache und wehrlose Menschen gemobbt?

17 Antworten

Es kann jeder von Mobbing getroffen werden, egal wie hübsch man aussieht oder was man für ein Charakter aufweist. Oft reicht schon ein falsches Wort in der falschen Gruppe, und dann geht es los, wie zum Beispiel von Verbreitung von Gerüchten oder auch durch andere Wege um mehr Leute zum Mobben zu bringen. Also ich war mal Zeuge von vieler solcher Situationen, war aber auch mal selber betroffen.

kommt bestimmt auch vor, aber Menschen mit wenig Selbstbewusstsein werden oft eher als „Opfer“ gesehen, weil sie sich im Gegensatz zu selbstbewussten Menschen nicht wehren.

Es ist eigentlich egal wie schwach stark oder selbstbewusst man ist meisten wird mann vom gruppen "führer" gewählt. Bei mir an der schule werden zb die gemobbt die sich zurück halten ,nicht offen sind, keine Markenkleidung tragen oder sich nicht schminken anders gesagt die anders sind. Bei einer Freundin auf der Schule wurden die gemobbt die keine Pferde haben oder Marken tragen. Sie achten meistens nicht auf dem carakter und kennen dich nicht wirklich aber ich würde mich nicht verändern oder irgendwo anders hinweckseln. Du musst dir eigentlich nur treu bleiben. Die meisten sind sehr klein wenn du alleine mit ihnen bis und kriegen den Mund nicht auf sondern nur bei ihrer gruppe viele aus der Gruppe ziehen auch einfach nur mit um dazu zugehören. Es gibt da bei keine "Grundregeln" meistens bist du opfer oder täter . Allerdings werden die meisten Opfer zu Tätern und die Täter waren Opfer.

Auch selbstbewusste Menschen werden gemobbt. Kannte eine die wurde gemobbt, weil sie ziemlich dumm war. Aber die hat vielen gleich aufs Maul gehauen und dann war meist Ruhe. Und eine Freundin von mir ist die freundlichste, optimistischste und selbstbewussteste Person die ich kenne, und sie wurde in der Klasse wegen igrer Religion und Ansichten ausgeschlossen. Aber sie stand dazu. Sie wurde zwar gemobbt, aber sie liess sich nicht drauf ein und sah sich auch nicht als gemobbt an. Es kommt im Endeffekt darauf an wie man damit umgeht und wie man sich behandeln lässt. Viele "schwache" Menschen wehren sich nicht, und wollen es den Mobbern recht machen. Oder sitzen es still aus.

Meine Schwester wurde auch gemobbt wegen ihres Kleidungsstils, sie hat dann zwar auf Selbstbewusst getan, aber innerlich hat das Spuren hinterlassen. Trotzdem gibt sie sich weiterhin stark.

Es gibt so viele Varianten.

Unsichere Menschen, die schnell zum Opfer von "Kameraden- oder Kollegenschweinen" werden. Pech für diese, wenn da im Umfeld nicht ein Stärkerer ist, der dies sofort und strikt beendet.

Menschen, die manches besser können, muss man doch auch noch kleinkriegen, oder? "Sei nie klüger, als gerade notwendig." Oder die frauenfeindliche Variante: "Jede frau möchte einen großen Mann haben. Sobald sie ihn hat, beginne damit, ihn kleinzumachen."

Es gibt auch Menschen, die irgendwie bewusst oder unbewusst das Übel auf sich ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung