Ist das Mobbing?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mobbing ist allgemein gesagt das systemathische Fertigmachen einer Person durch psychische oder auch pysische Gewalt. Meistens ist das Opfer dem oder der Täter dabei unterlegen, zum Beispiel aufgrund einer niedrigeren Stellung (z.B. Angestellter und Arbeitnehmer) oder aufgrund der Anzahl (z.B. Person wird von einer Gruppe gemobbt).

Das einmalige Herumschmeißen der Mütze werden viele wahrscheinlich als Kleinigkeit abtun, aber tatsächlich hängt da ein langer Rattenschwanz dran. Natürlich ist es im ersten Moment eine alltägliche Situation auf dem Schulhof, oft denken sich die Täter auch wirklich nichts böses dabei, und trotzdem vermittelt es dem Opfer ein bestimmtes Gefühl: Du wirst gerade nicht respektiert und wir können mit deinen Sachen, eventuell auch dir, machen, was wir wollen. Gerade wenn es kein einmaliger Vorfall bleibt.
Das zweite Kriterium ist immer das Thema "systemathisch". Mobbing bezeichnet keinen einmaligen Vorfall, sondern es müssen sich über einen längeren Zeitraum immer wieder Vorfälle ereignen. Wie lang der Zeitraum nun sein muss, kann man nicht pauschal sagen. Da du sagst: "es passiert jeden Tag", würde ich aber erstmal sagen, ja es ist systemathisch und damit auch Mobbing.

Wende dich am besten an deine Eltern und deine Lehrer. Den entsprechenden Schülern muss klar gemacht werden, dass es nicht in Ordnung ist, was sie da machen, und dass auch solche Kleinigkeiten wie "Mütze herumwerfen" durchaus eine enorme psychische Belastung aufbauen können.

Es kommt darauf an. Mobbing muss über einen längeren Zeitraum passieren also, dass sie dich länger schikanieren. Meistens gehören auch andere Sachen wie, Beleidigungen, verstecken von Sachen, Ausgrenzung etc… dazu. Wenn es dich wirklich so stört, oder du es als Mobbing empfindest, solltest du mit einem Lehrer oder deinen Eltern darüber sprechen.

iPad2488
Fragesteller

Also die machen das jetzt schon seit 2 Jahren und wenn die mich nicht gerade ärgern bin ich meistens allein

Für mich hört es sich nach Mobbing an. Was passiert wenn du keine Mütze aufsetzt?

Gibt es noch andere Vorfälle dieser Art dich zu ärgern?

iPad2488
Fragesteller

Also wenn ich mal mit ich sag mal „ Freunden“ reden will dann werde ich meistens in Matsch geschupst oder die springen in Pfützen rein und machen mich nass

Hast du mal mit einem Lehrer oder deinen Freunden darüber gesprochen?

Es tut mir sehr leid wie mit dir umgegangen wird.