Warum macht es keinen Sinn Methan und Methanol zu vergleichen?

11 Antworten

Wer sagt denn so was? Klar kann man die vergleichen und man kann dabei jede Menge Chemie und Physik lernen.

Das heißt natürlich noch lange nicht, dass die beiden Stoffe "vergleichbar" sind ;-)

Methan ein gas CH4 an methanol ist nooch eine OH Gruppe mehr dran , es ist ein Alkohol und hat andere chemische eigenschaften und ist bei selber temperatur flüssik

Wenn ich mir die Antworten zu Deiner Frage anschaue, dann wurde durch einen Vergleich dieser beiden Verbindungen deren unterschiedliche Eigenschaften angesprochen.

Also macht es doch einen Sinn diese beiden Verbindungen miteinander zu vergleichen.

Meine Frage an Dich: Macht es Sinn ein weibliches Wesen mit einem männlichen zu vergleichen?

Meine Kurzantwort: Ja!

Weil beide völlig unterschiedliche physikalische Eigenschaften haben: Methan ist ein Alkan, Methanol ein Alkanol (Alkohol). Am Alkohol hängt neben dem Alkyl-Rest noch eine Hydroxy-Gruppe, während das Alkan ein reiner Kohlenwasserstoff ist. Damit ist der Alkohol polar und kann Wasserstoffbrückenbindungen untereinander eingehen, weshalb die Siedetemperatur viel höher als die des Methans ist. Methan kann nämlich nur schwache zwischenmolekulare Kräfte (Van-der-Waals-Kräfte) ausbilden. Außerdem ist Methanol hydrophil, also wasserlöslich, während Methan hydrophob ist. Du siehst man kann sie schon miteinander vergleichen, aber es gibt halt fast nur Unterschiede.

Weil es beide unterschiedliche Stoffe sind die nicht zur selben Gruppe gehören? Eigentlich finde ich das es irgendwo Sinn macht.