Muss ich mir Sorgen wegen Methanol im Wein machen wenn ich ihn selber mache?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Methanol entsteht nicht aus der Vergärung von "Zucker" (Glucose, Saccharose oder Maltose), sondern aus anderen Stoffen oder vielmehr aus deren Seitenketten, C1-Körpern wie Methylgruppen.

Also nur in geringen Mengen. Solange du nicht destillierst und genau die falschen Fraktionen zum "Genuss" auswählst, musst du dir keine Sorgen machen.

Mathi99999
Fragesteller

alles klar danke schön!!