Beendet mein Wein die Gärung wenn ich ihn in den Kühlschrank stelle (selbstgemacht)?

3 Antworten

Hallo Mathi,

eine Gärung wird unterbrochen wenn entweder kein Zucker mehr vorhanden ist, der gewandelt werden könnte, die Hefe inaktiviert oder entfernt wird.

Es gibt verschiedene Methoden einen Gärprozess zu stoppen oder zu verlangsamen. Folgende Methoden könntest Du anwenden:

  • Abkühlen -> Ruhigstellen der Hefe

Erwirkt in erster Linie eine Verlangsamung des Prozesses.

  • Erhitzen -> abtöten der Hefe bei min. 75° Celsius

Damit wird der Prozess gestoppt.

  • Filtration -> mechanisches entfernen der Hefe

Damit wird der Prozess gestoppt.

  • Schwefeln -> abtöten der Hefe

Erwirkt in erster Linie eine Verlangsamung des Prozesses.

  • Spriten -> künstliche Erhöhung der Alkoholmenge, abtöten der Hefe durch Alkohol

Damit wird der Prozess gestoppt.

Meine Empfehlung, filtriere den Wein. Damit entfernst Du die Hefe.

Der Kühlschrank bewirkt nur bedingt ein Ende der Gärung, meistens nur eine temporäre Verlangsamung. Sobald die Temperatur wieder angehoben wird, würde der Gärungsprozess wieder weitergehen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Vielleicht.

Er beendet die Gärung, wenn kein Zucker mehr da ist. Oder wenn der Alkoholgehalt die Hefen killt. Aber Kälte kann sie zumindest verlangsamen. Süße Weine werden geschwefelt, um die Gärung zu stoppen und Zucker im Wein zu belassen.