Wieso färbt Natriumhydroxid Unitest blau und Methanol nicht?

4 Antworten

Im Unitest befinden sich Substanzen, die entweder in protonierter oder deprotonierter Form vorliegen. Eine dieser Substanzen ist z.B. Bromthymolblau

https://de.wikipedia.org/wiki/Bromthymolblau

Die deprotonierte Form des Bromthymolblaus ist blau, die protonierte gelblich.

Die Hydroxidionen können sich Protonen vom Bromthymolblau "greifen" und zu Wasser reagieren

H+ + OH- -> H2O

Das Bromthymolblau ist dann also deprotoniert und blau.

Methanol kann sich keine Protonen vom Bromthymolblau "greifen". Eine protonierte Hydroxylgruppe ist ziemlich instabil. Da sitzt ja dann eine stark konzentrierte positive Ladung auf der Gruppe. Daher wird die Gruppe ein Proton auch schnell wieder abgeben.

Ein Unitest reagiert nicht auf OH-Gruppen, sondern auf Hydroxid-Ionen (OH⁻).

xmxly
Fragesteller

Ja okay.. aber Methanol besitzt doch auch Hydroxid-Ionen

musicmaker201  03.06.2016, 20:16

@xmxly Nein, besitzt es nicht. Es besitzt eine kovalent gebundene Hydroxylgruppe. Das ist etwas anderes als ein Hydroxidion.

NaOH, liegt eigentlich vor als Na+ und OH-

Die OH- Gruppe färbt den Indikator blau (alkalisch), bei Methanol ist die OH-Gruppe jedoch festgebunden und wirkt daher nicht alkalisch.

xmxly
Fragesteller

Wieso ist die OH-Gruppe bei Methanol festgebunden und bei NAOH nicht?

Internetwaise  03.06.2016, 19:54
@xmxly

Aufgrund der Elektronegativität. Bei der Bindung Na-O, ist das Sauerstoffatom so viel elektronegativer als Natrium, dass es sich um eine ionische Bindung handelt.
Bei der C-O Bindung ist sie "nur" polar, da der Elektronegativitätsunterschied nicht so groß ist (C hat in etwa die Elektronegativität von Wasserstoff)

xmxly
Fragesteller
@Internetwaise

Ahhhh okay  das leuchtet mir ein :D Dankeschön :)

das ist unterschiedlich. es kommt drauf an ob du dich auf der erde befindest oder auf krypton.

xmxly
Fragesteller

Das war jz echt schon sehr lustig gewesen.. herzlichen glückwunsch