Warum färbt sich in Herbst und Winter Morgens und Abends der Himmel rot?

8 Antworten

Witzige antworten aber alle frequenzen (farben) des sonnenlichts werden auf dem weg durch die luft (weg)gestreut bis das licht deine augen erreicht. Blau am stärksten, rot am wenigsten. Weil der lichtweg, wenn die sonne tief steht, viel länger ist als z.b. mittags (da sticht das licht am steilsten durch die athmosphäre) bleibt fast nur das am wenigsten gestreute licht übrig (ROT)

Je tiefer bei uns die Sonne steht, also eher im Spätherbst und Winter bis in den Vorfrühling hinein, desto stärker ist der Lupeneffekt der Erdatmosphäre, im Vergleich zum Sommer. Folglich werden die Sepktralfarben des Lichtes breiter gestreut und die einzelnen Farben erscheinen längern am Himmel. Selbst wenn die Sonne selber nicht mehr zu sehen ist. Am Äquator hingegen merkt das nicht so, da ist in 15 Minuten auch das Licht "aus". ;-)

Das entsteht durch Lichtbrechung, hervorgerufen durch Wolkenschichten, und auch durch Partikel, die sich in der Luft befinden.

Lieber gri1su Danke für die nette Antwort, DH. Könntest du das für Laien verständlicher erklären? Interessiert mich nämlich sehr. LG Brigitta

0
@Igitta

Dann schau doch mal hier hinein, da ist es recht anschaulich erläutert.

http://www.tk-logo.de/aktuelles/bild-der-woche-05/biwo-november1-05.html

0

Rote Flecken dort wo der Schmerz "sitzt" ?

Hallo, und zwar ist es mir mehrmals nun schon aufgefallen. Am Handgelenk habe ich an einem relativen kleinen Punkt Schmerzen und ich lasse mir von meiner Schwester das Handgelenk massieren. Dort wo der Schmerz sitzt färbt sich die Haut rot. Es juckt nicht, keine Quaddeln - nur rot. Nun habe ich von meinem Mann den Rücken ein wenig massiert (großflächig) und genau dort wo er Schmerzen hat, hat sich ebenfalls eine rote Färbung kenntlich gemacht. Kennt ihr das auch? Wisst ihr woran das liegt? PS: Die rote Färbung tut sich sehr deutlich von der Hautfarbe unterscheiden und ist sehr intensiv!

...zur Frage

Morgens unschön und abends hübsch?

Wenn ich zu diesen Zeiten in den Spiegel gucke kommt das obige Ergebnis raus. Woran liegt das? Habt ihr auch Erfahrungen damit?

...zur Frage

Warum ist es morgens dunkler als mittags?

Ich meine wenn die Sonne schon am Himmel steht. Mir ist das immer aufgefallen wenn ich im Somer etwas später zur Schule gegangen bin. Die Sonne steht am strahlend blauem Himmel, ich kann sie sehen, aber irgendwie ist es trotzdem dunkler, als wenn ich mittags nach Hause komme.. Woran liegt das? Weil die Sonne noch nicht so lange auf der Erde scheint? Wird es mit der Zeit heller je länger sie auf die Erde scheint? Ich meine wenn ich morgens zur Arbeit fahre, steht auch manchmal die Sonne am Himmel wie ein Feuerball aber es ist noch relativ dunkel und abends, wenn die Sonne weg ist, ist es noch hell.

...zur Frage

Sollte man am Morgen viel Essen?

Ich habe gehört, man soll am morgen am meisten essen, mittag weniger und am abend sehr wenig, stimmt das?

...zur Frage

Warum ist morgens und abends die sexuelle Lust besonders hoch?

Jeder kennt das bestimmt besonders jeder Mann zb wenn man morges eine Morgenlatte kriegt. Wäre für eine Antwort echt dankbar =)

...zur Frage

Extremer Unterschied des Körpers morgens/abends

Guten Abend liebe gutefrage.net Community! Ich habe ein etwas komisches Problem. Und zwar folgendes: Wenn ich morgens aufwache und einen völlig leeren Magen habe bin ich VIEL dünner. Natürlich ist es normal morgens etwas zierlicher zu sein als am Abend aber bei mir ist es extrem. Morgens wiege ich bei 171 cm knappe 45 Kilogramm. Ich bin dünn. So dünn wie ich es mir wünsche, eine echte Traumfigur. Wenn ich in den Spiegel sehe bin ich mehr als zufrieden mit meiner Figur. Abends ist es ganz anders. Ich bringe am Abend ganze 49 kg auf die Waage. Das Gewicht idt an sich nicht viel aber ich bin auch viel fetter. Einen richtigen Blähbauch habe ich. Sieht fast aus als wäre ich im 4. Monat schwanger. Das ist echt schlimm. Wirklich dick. Das ist doch nicht normal? Die Distanz beschränkt sich doch normalerweise auf höchstens 0.5 kg?? Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?