Warum färbt sich Wasser beim Tee aufgießen blau?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an den Malven Blüten:

Die Wilde Malve wird oft auch als Blaue Malve bezeichnet, da ihre Blüten  beim Trocknen das Rosa verlieren und eine kräftige blaue Farbe annehmen.

Beim Aufgießen wird dadurch das Wasser zu Beginn blau. Danach wird der Blaue Farbstoff wohl mit anderen überlagert.

http://www.avogel.ch/de/pflanzenlexikon/malven.php

Das sich das Wasser nicht immer blau färbt kann ich dir jetzt nicht erklären. Bei meinem selber gemachten Tees mit Malve habe ich das immer.

lg

Orgrim
Fragesteller

Danke für die Info. Das war mir jetzt wirklich neu.