Kann man in Tee- Glaskannen auf einem Gasherd Wasser erhitzen, bzw. Tee darin kochen und zubereiten?

2 Antworten

Warmes kann man sicher in ein Glas gießen,aber nicht darin kochen. Warum nimmst Du nicht wie üblich einen Wasserkocher,und gießt dann das Wasser in das Glas mit Löffel drin?? ;-)

SaLina9822
Fragesteller

Den Ingwer als auch manchen Tee soll man sprudelnd mehrere Minuten kochen. In der Glaskanne wäre das halt schöner & man könnte den Tee dann so auch mit ans Sofa nehmen & aufs Stövchen stellen... und man müsste nicht noch zusätzlich einen Topf dreckig machen..

Danke für die Antwort :)

Marionetto  30.01.2019, 20:49
@SaLina9822

Die Bequemlichkeit verstehe ich,und daß man Geräte sauber hält auch. Eine Glaskanne ist ja auch wirklich gemütlich beim Tee! Das sage ich sogar,obwohl eher Kaffee mein Liebling ist!! :-) Dennoch wird es wohl nicht anders gut gehen,als wie von mir gemeint bzw. vorgeschlagen. Zumal ich zwar von Tee und Ingwer sowohl als auch vom angeratenen Überguß mit kochendem Wasser hörte - allerdings NIE davon,daß man Beides minutenlang sprudelnd kochen soll!? ;-)

Nein, Glas muß Gleichmässig erhitzt werden, das Passiert, wenn du heißes Wasser in die Kanne gießt

Aber über eine Gasflamme nicht, dann zerspringt dir die Kanne trotz Hitzebeständigkeit

EinAlexander  30.01.2019, 16:56
Aber über eine Gasflamme nicht, dann zerspringt dir die Kanne trotz Hitzebeständigkeit

Das hieße ja, dass mann im Labor keine Glaskolben erhitzen kann, oder?

berlina76  30.01.2019, 16:57
@EinAlexander

Die sind nicht Hitzebständig sondern Feuerfest, das ist etwas ganz anderes.