Ist Sauerkraut aus dem Glas sofort essbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nicht gekühlt war wurde es schon erhitzt und die guten Milchsäurebakterien wurden getötet.

Am besten ist wild fermentiertes und nicht pasteurisiertes Sauerkraut also roh gegessen. Das wird gekühlt gelagert.

Beide können direkt gegessen werden.

Woher ich das weiß:Hobby
carina123451
Fragesteller

Mir ist das wichtig wegen der guten darmbakterien.

Also das Sauerkraut das ich gekauft habe, enthält sie nicht mehr?

Mu1019  21.05.2021, 19:40
@carina123451

Genau. Wenn du es wegen den Darmbakterien essen willst dann brauchst du das aus dem Kühlregal. Achte darauf das es nicht pasteurisiert worden ist. In der Zutatenliste darf nur kohl (oder noch anderes Gemüse ) und Salz stehen. Wenn dort steht "Milchsäurebakterien" dann ist es nicht wild fermentiert.

Und du darfst es natürlich nicht erhitzen sondern musst es roh essen.

Moped85  21.05.2021, 19:59
Am besten ist wild fermentiertes und nicht pasteurisiertes Sauerkraut also roh gegessen. Das wird gekühlt gelagert.

Wo kann man das denn kaufen? Und was heißt eigentlich "wild fermentiert?" Klingt so, als fände man das so in der Natur :D.

Mu1019  21.05.2021, 20:08
@Moped85

Das gibt es im Bioladen also z.B. bei Denns. Wild fermentiert bedeutet das keine Bakterienkulturen hinzugefügt worden sind sondern das der kohl nur mit Salz fermentiert worden ist. Die Bakterien sind am Kohl.

Ist schon erhitzt worden. Kann man kalt essen. Das rohe Sauerkraut kann man auch roh essen, da es schon fermentiert ist. Schmeckt halt etwas rassig.

carina123451
Fragesteller

Ich will das essen für die guten darmbakterien. Sollte ich dann eher das kaufen, was im Laden gekühlt gelagert wird?

UbuRoi  21.05.2021, 19:40
@carina123451

Nein. Das Sauerkraut im Glas ist schon mal erhitzt worden und außerdem fermentiert. Sauerkraut gibt es schon Jahrtausende länger als Kühlschränke.

Mu1019  21.05.2021, 19:45
@UbuRoi

Du hast die Frage nicht verstanden (siehe meine Antwort).

UbuRoi  21.05.2021, 19:55
@Mu1019

Ja, ich hab schon Sauerkraut selber gemacht und die Fermentierung, bei der Milchsäurebakterien arbeiten, brauchen keine Kühlschrankkühlung. Weißkraut hobeln, Salzen in einen großen Topf, Brett und Gewicht drauf und dunkel im kühlen Keller 6 Wochen arbeiten lassen.

Moped85  21.05.2021, 19:57
@Mu1019

Ich spring hier mal ein :D.

Ich habe schon oft gelesen, das supermarkt Sauerkraut nicht mehr viel der guten Bakterien enthält, da es ja zur haltbarkeitsmachung erhitzt wurde. Glaube es gäbe auch Probleme mit der Lagerung wenn man die Bakterien weiter fröhlich fermentieren ließe.

Also wenn du die volle Ladung an guten Bakterien haben möchtest, hilft nur selber machen.

Vllt. isst du statdessen lieber mal nen Yogurt oder trinkst nen Kefir.

Wichtig ist, dass nur frisches Sauerkraut die Milchsäurebakterien und Vitamine enthält. Pasteurisiertes Sauerkraut aus der Dose oder dem Glas enthält durch die Erhitzung weder Vitamine noch probiotische Bakterien

https://eatsmarter.de/ernaehrung/gesund-ernaehren/probiotische-lebensmittel

Mu1019  21.05.2021, 19:58
@UbuRoi

Finde ich gut. Es ging in diesem Fall aber um gekauftes und das steht im Kühlregal.

Mu1019  21.05.2021, 20:02
@Moped85

Im Bioladen gibt es lebendiges Sauerkraut. Deswegen habe ich ja geschrieben das es nicht pasteurisiert sein darf. Soweit ich weiß ist Joghurt nicht wild fermentiert und enthält deshalb keine große Vielfalt an Bakterien.

Selbermachen ist natürlich noch besser.

UbuRoi  21.05.2021, 20:04
@Mu1019

Ja, früher konnte man mit mit manchen Joghurtsorten (zB Weihenstefaner bevor es von Müller Milch gekauft wurde) selber Joghurt züchten.

carina123451
Fragesteller
@Mu1019

Dauert es lange, Sauerkraut selber zu machen?

Kefir enthält viele gute darmbakterien? Aber da ist kuhmilch drin oder?

Mu1019  21.05.2021, 20:11
@carina123451

Je nach dem wie lange du es fermentieren lassen willst. Vorbereit sind ca. 10 min. bei einem kleinen bis mittel großen Glas. Fermentation mindestens 2 Wochen.

Mu1019  21.05.2021, 20:13
@carina123451

Kuhmilch ist nicht gesund aber du kannst Wasserkefir machen.

carina123451
Fragesteller
@Mu1019

Gibt es wasserkefir auch zu kaufen? Falls nein, wie mache ich das? :o

Ist das sofort essbar

Ja. Ist aber nicht jedermanns Sache.

Alex