Im Sommer Tee mit Teebeutel: heiß vs. kalt?

6 Antworten

Ich hab den von Milfordt mal probiert - Pfui Teufel 😅

Die haben alle so Süßholzzeug oder Ähnliches drin. Schmeckt mir gar nicht.

Ich mach mir Eistee selber:

Schwarzen oder Pfefferminz aufbrühen, mit Apfelsaft mischen und frische Zitrone rein.

Eiskalt genießen 😌

Oder ich lasse mir Kaffee kalt werden, der erfrischt auch gut.

Bild zum Beitrag

- (Schule, Psychologie, Ernährung)

Noidea333 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 16:03

Danke für deine Antwort. Also kochst du normalen Tee, lässt ihn abkühlen und mischst ihn dann mit Apfelsaft?

Wir machen ja auch oft Erfrischungsgetränke mit Wasser, Sirup und Kräuterblättern. Aber mich hat es jetzt wirklich speziell zu den Teebeuteln interessiert, wie andere das so machen.

Weiß du, ob man solche Erfrischungs-Teebeutel auch mit heißem Wasser aufgießen kann oder normale Teebeutel mit kaltem?

Rosswurscht  26.06.2025, 16:36
@Noidea333

Genau, normalen Tee. Abkühlen lassen und mischen. Pfefferminz is bissl erfrischender. Schwarztee bissl herber.

Normales Tees kalt aufgießen wird nicht klappen, weil die dann ihr Aroma nicht abgeben werden. Ob man die kalten Beutel heiß aufgießen kann, weiß ich nicht.

Ich habe echt viele Sorten probiert zum kalt aufgießen und ich finde sie alle schrecklich.

Ich koche mir Pfefferminztee, lass ihn etwas abkühlen und dann kommt er in den Kühlschrank. Eistee mache ich mir auch gerne selbst.

Warm trinke ich Tee gerne am Abend. Am liebsten Kamille, damit schlafe ich besser.

Noidea333 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 16:05

Danke. Ja, ich bin eigentlich auch kein Freund von so künstlichem Zeug. Wir machen auch mit Wasser und Sirup und Kräuterblättern normalerweise Erfrischungsgetränke oder eben mit abgekühltem Tee. Fand ich nur interessant, mal solche Erfrischungsteebeutel mit kaltem Wasser aufzugießen.

Aber die normalen Teebeutel würde ich niemals mit kaltem Wasser aufgießen. Wird ja bestimmt Gründe haben, warum man sie mit heißem Wasser aufgießen soll.

Silviediekleine  26.06.2025, 16:51
@Noidea333

Exakt so ist das. Der wird mit Absicht heiß aufgegossen.

Wenn ich kalten Tee mit Geschmack haben möchte, dann nehme ich schwarzen Tee, etwas Zucker ( braunen am liebsten ) und nehme dann einfach frische Zitrone oder Limette und presse die dann darein. Man kann auch mit Apfelsaft oder mit selbstgekochtem Sirup auf Pfirsichen oder Erdbeeren so geile Tees machen, da hab ich viel mehr von als von den beuteln zum kalt aufgießen.

Ich trinke Tee immer heiß da ich kaltes Tee nicht ausstehen kann. Aber jeder wie er mag.

Ich trinke auch im Sommer heißen Tee.. aber ohne Teebeutel.

Mache uns aber auch dann und wann Eis-Tee.. auch ohne Teebeutel.

Starker Schwarzer Tee.. Kandiszucker.. abkühlen lassen.. und frisch gepressten Zitronensaft dazu. Mit Eis oder ggf. einfrieren..

Lecker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noidea333 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 20:04

Ja, in China trinke ich ja sowieso anderen Tee. Mich hätte es hier nur gerade speziell zu den Teebeiteln interessiert.

Guten Abend, Noldea333. 😊

Zwar kenne ich den Tee, den man kalt aufgießen kann, habe ihn aber noch nicht getrunken.

Im Sommer mache ich meinen Tee ganz herkömmlich, gebe Zitrone hinein, und dann ab in den Kühlschrank. Schmeckt am besten.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.