Wieso ist methanol kein gutes Reinigungsmittel/Kosmetik mittel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Methanol wird von unserem Körper genauso verstoffwechselt wie Ethanol, der GenussAlkohol, weil sich die Moleküle sehr ähnlich sind.

Dabei wird Methnol im ersten Schritt zu Methanal, also Formaldehyd oxidiert. Dss ist das eigentliche Gift. Der Stoff ist relativ reaktiv. Er lagert sich bevorzugt an AminGruppe (-NH2) an, wodurch sich die Stoffeigenschaften ändern. Leider haben wir ziemlich viele AminoGruppen im Körper, vor allem bei den Eiweißen/Proteinen, die aus Aminosäuren bestehen und aus denen zB Enzyme aufgebaut sind.

Besonders empfindlich reagiert auch der Sehfarbstoff, der ebenfalls ein Amin ist, weshalb man bei einer chronischen Methanol Vergiftung langsam erblindet.

Da Methanol von den gleichen Enzymen verstoffwechwelt wird, wie Ethanol gibt man auch große Mengen Ethanol als Gegengift. So lange die Enzyme mit Ethanol beschäftigt sind, machen sie aus Methanol kein Formaldehyd und man spült es mit mit viel Wasser über die Niere raus.

Es wird im Körper zu Ameisensäure oxidiert, wobei dem Methanol-Molekül ein " =O " bzw. ein Carbonyl angelagert wird. Bedauerlicherweise ist Ameisensäure im Blutkreislauf sehr schädlich, sa es die Nerven angreift. Das sorgt auch für die Erblindung, da der Sehnerv angegriffen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemisch-technischer Assistent

Methanol wird im Körper verstoffwechselt. Ein Zwischenprodukt ist Ameisensäure, welches extrem schädlich für die Nerven ist.

Es ist giftig, weil es im Körper in Ameisensäure umgewandelt wird.

Noch Fragen?
LG!

Methanol ist giftig. In der Abschlussklasse von meinem Bio Lehrer gab's da sogar schon Tote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Arzttochter