Efeu vernichten

6 Antworten

lass doch den efeu

1.Der Efeu ist schön

2.Der Efeu produzirt wichtiges o2

3.Der Efeu ist wichtiger als du und alle die du je gesehen hast und sehen wirst

Efeu an der richtigen Stelle ist schon recht hübsch, weil er immergrün ist. Aber wenn er verwuchert so wie bei dir, hilft nur noch tiefes Ausgraben. Ich empfehle dir eine Grabgabel, damit kannst du die Wurzeln leichter hochheben und möglichst weit herausreißen. Falls sich hier und da doch neue Pflanzen entwickeln, kann man sie leicht entfernen.

Den Efeu musst Du schon mit Wurzel ausgraben. Wenn Du hier mit Chemikalien hantierst, kannst Du eine erfolgreiche Neubepflanzung vergessen.

Abschneiden und sobald sich neue Triebe zeigen, diese mit kochenden Wasser gießen. Das Eiweiß in der Pflanze koagurliert und der Trieb stirbt. Muss evtl. mehrmals wiederholt werden. Auf jeden Fall besser für die Erde als das sehr giftige Round-up.

Wirksameres als das gibt es nicht. Ausgraben musst du es nicht reissen reicht meistens.