Das Efeu wuchert vom Nachbarn in unseren Garten. Was kann ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Bemerkungen, die hier das als lächerlich abtun, eine Frechheit an.

Efeu ist für Haustiere z.B. teilweise giftig.

Dem entsprechend sollte man erst einmal wissen, was man da sagt.

Aber nun zu Deiner Frage.

Laut Rechtslage dürfte der Efeu drüber wachsen, braucht aber von Euch nicht geduldet zu werden. Die Kosten dafür müssten aber von Euch getragen werden, könnten dann aber auch vom Nachbarn eingekalgt werden.

Und da strellt sich die Frage, dan wirklich. Lieber selber entfernen, oder einen Nachbarschaftskrieg entfesseln.

Redet doch mal ruhig und sachlich mit dem Nachbarn und sagt ihm, dass er bitte dafür zu sorgen hat, dass der Efeu nicht zu Euch rüberwuchert.

Nichts anderes hatte ich vor ;) War nur an der Rechtslage grundsätzlich interessiert. Aber danke für deine sachliche Antwort!

0

Es gibt so viele Pflanzen, die giftig sind, dass man fast nichts pflanzen darf.

Und wenn hier von Katzen die Rede sein sollte - die streunen überall. Soll man jetzt alle giftige Pflanzen überall verbieten? Das geht nicht.

0

Hallo....habe grad fast dasselbe Problem....nur ist es mein Efeu welches wuchert.Seit 6 Jahren lasse ich Efeu als Sicht und Staubschutz(Nachbars Garten ist nicht beplanzt und es wird dort peinlich genau jegliches Grün 3 x im Jahr vom Ackerboden entfernt...Siedlungsgebiet...nicht ländlich) wachsen und bisher ist es soweit auch immer entfernt worden.Leider habe ich einen tyrannischen Nachbarn der jede Gelegenheit nutzt um sich über uns zu beschweren bzw einen Streit vom Zaun zu brechen.Nun konnte ich nach Anfrage meinerseits dieses Jahr nicht den Zeitpunkt den ich angekündigt hatte einhalten,alles hat sich um 3 Wochen verschoben.Als ich den Mann dann in seinem Garten angetroffen habe und anfragte das Grün zurückzuschneiden erhalte ich zur Antwot das er der Boss aud seinem Grundstück wäre etc etc und er verweigerte mir diese Arbeit.Alles in einem Ton der nicht akzeptabel war.Wir werden ebenfalls niemals direkt angesprochen bzw gefragt sondern es wird sich jedesmal ohne Vorwarnung an den Vermieter gewand um uns in einem möglichst schlechten Licht erscheinen zu lassen.Sagen muss ich dazu das wir mit 5 Kindern und 2 Schäferhunden neu zugezogen sind und von Anfang an Probleme mit ihm und seinen Freunden hier haben....sei es eine Unterschriftensammlung gegen unsere Hunde die dem Vermieter kurz nach unserem Einzug zugestellt wurde ....das Verweigern der Genehmigung zum Aufstellen eines Carports...Hundehaare die auf sein Grundstück wehen etc.Ich habe kein Interesse mehr mit diesen durchgeknallten Leuten zu reden...habe 6 Jahre immer freundlich nachgegeben...keine Chance...Freundlichkeit scheint Schwäche in deren Augen zu sein.Natürlich weiss ich das ich für überwachsendes Grün zuständig bin und habe es vorher auch immer entfernt...trotz der dummen Anmache jedesmal.Ich habe schon überlegt jemanden zu beauftragen...mal sehen,Hat eventuell jemand eine Idee?

Mann od.Frau !Da wächst dieses Efeu nun seit Jahren !!zu euch rüber,und auf einmal fällt es euch ein,daß das euch stört?In der Zeit wo ihr diese I-Mail schreibt hättet ihr auch die Gartenschere nehmen können und das Efeu abschneiden können.Ihr müsst aufpassen,es könnte auch sein das dem Nachbarn auch so einiges nicht gefällt was von euch zu ihm rüber wächst!Merkt euch gut"Wer gegen den Wind pinkelt muss auf passen das er nicht selbst Nass wird" Habt ihr ihr schon mit dem Nachbarn gesprochen ob er doch so freundlich wäre und das Efeu zurück zurück schneidet? Menschen wie ihr tragen dazu bei,das Gerichte mit solch einem Sch.... befassen müssen und für wichtigere Termine keine Zeit haben. Die einzigen die davon Profitieren sind die Rechtsanwälte.Durch Menschen wie ihr wird das Nachbarschaftsklima vergiftet.Ich bin Gärtner und habe unteranderem oft mit solch einem Sch...zu tun.Achtung!!Schon mal darüber nachgedacht,ob denn nicht auch die Wurzeln vom Apfelbaum aus Nachbars Garten zu euch rüber wachsen?? Menschen wir ihr kot... mich an ! ! !

Bei Hausüberschreibung , bleibt das Wegerecht?

Hallo unser Nachbar muss durch unseren Garten um zu seinem zu kommen, das war die ganze Zeit festgeschrieben im Grundbuch, jetzt wurde das Haus von meinem Nachbarn auf die Kinder überschrieben ,jetzt meine Frage ist Automatisch das Wegerecht mit übergegangen auf die Kinder?

Danke im voraus für die Antworten

...zur Frage

Wer ist für den Efeu auf der Grundstücksgrenze verantwortlich?

Unser ehemaliger Nachbar hat ohne zu Fragen auf der nur von ihm zugänglichen Seite Efeu gepflanzt welches an unserer Hauswand hoch Wuchert und dabei mittlerweile sogar schon Fasade (Eternitplatten), Putz und Dach angreift. Vor ca. 3 Jahren wurde das Haus des Nachbarn ink. Grundstück Verkauft an ein junges Paar, welches uns (mir) nun seit geraumer Zeit vorwirft das das Efeu den Hof mit Laub eindeckt, die Äste Krazer im Autolack verursachen und überhaupt das Efeu so Wuchert das sie das Tor zu ihrem Hof nicht mehr zu 100% öffnen können. Die Frage steht nun ihm Raum wer ist für das Efeu überhaut verantwortlich sind das "wir"(ich) weil es an unserer (meiner) Hauswand wächst oder der "neue Nachbar" weil er das Haus mit Grundstück gekauft hat und der Vorbesitzer das Efeu ohne Genemigung von seinem für uns (mich) unzugänglichem Gründstück (großes Eisentor) geplanzt hat?

...zur Frage

Kann man Hundehaltern die Beseitigung von Hundekot in Rechnung stellen?

Seit einiger Zeit tun meine Nachbarn nichts dagegen, dass ihr Köter mir in den Garten kackt und beseitigen den Dreck auch nicht.

Wenn ich die Haufen nun selbst beseitige, kann ich den Nachbarn den Zeitaufwand gemäß meines Stundensatzes als Selbständiger in Rechnung stellen, da ich in der Zeit auch Aufträge hätte erledigen können? Wenn ich meinen Garten durch eine Firma reinigen lasse, kann ich die Rechnung juristisch haltbar an meine Nachbarn weiterreichen?

...zur Frage

Nachbar entsorgt Strauchschnitt in meinen Garten.

Wir haben mit unseren Nachbarn die Absprache getroffen, das er jederzeit selbsständig in seinem Garten überhängende Äste von unserem Strauch abschneiden kann. Nur hat er heute ohne Absprache 2m Lange Äste einfach über den Gartenzaun in unseren Garten geschmissen so quasi entsorgen sollen wir selber. Darf er das? Ich schneide auch jedes Jahr seine Hecke auf meiner Seite und entsorge die Äste selber.

...zur Frage

Wie ordentlich muss ein Garten sein?

muss ich meinen garten ordentlich halten? an der seite unseres hauses blüht und wuchert es wild was die natur hergibt. bin ich verpflichtet das unkraut zu beseitigen? kann das ordungsamt mich dazu verdonnern, weil es den nachbarn stört???????

...zur Frage

Knolle entdeckt, möglicherweise Trüffel?

Hallöchen liebe Leser/innen,

gestern fiel mir in unserem Garten, als wir Unkraut entfernen wollten, diese Wurzel/Knolle(?) auf. Sie ist recht gross, etwas größer als die Handfläche eines Mannes würde ich meinen, aber auch nicht riesig.

Jemand behauptete das es ein weißer Trüffel sein könnte, was meint ihr?

Zum Pfundort, es ist ein längliches Beet im Garten in dem ein paar Bäume und Sträucher gepflanzt wurden.

Diese Knolle wurde neben einer bestimmten Tannenart gefunden, die ich leider durch fehlendes Wissen nicht genau benennen kann.

Sie scheint fest mit der Wurzel des Baumes verwurzelt zu sein und hat den Stein vor dem Beet leicht angehoben sowie Erde über sich nach oben gedrückt, so dass wir aufmerksam auf diesen Bereich geworden sind.

Wir leben übrigens in einem Dorf, sehr ländlich, man hat den Wald etwas übertrieben gesagt schon fast vor der Haustür falls das etwas zur Sache tut.

Ich selber kann mir nicht wirklich etwas darunter vorstellen, aber es würde mich sehr interessieren, was genau es ist und wodurch es entstanden sein könnte, also immer gerne her mit euren Erfahrungen und ernstgemeinte Ideen.

Lg.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?