Das Efeu wuchert vom Nachbarn in unseren Garten. Was kann ich tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Bemerkungen, die hier das als lächerlich abtun, eine Frechheit an.

Efeu ist für Haustiere z.B. teilweise giftig.

Dem entsprechend sollte man erst einmal wissen, was man da sagt.

Aber nun zu Deiner Frage.

Laut Rechtslage dürfte der Efeu drüber wachsen, braucht aber von Euch nicht geduldet zu werden. Die Kosten dafür müssten aber von Euch getragen werden, könnten dann aber auch vom Nachbarn eingekalgt werden.

Und da strellt sich die Frage, dan wirklich. Lieber selber entfernen, oder einen Nachbarschaftskrieg entfesseln.

Redet doch mal ruhig und sachlich mit dem Nachbarn und sagt ihm, dass er bitte dafür zu sorgen hat, dass der Efeu nicht zu Euch rüberwuchert.

BigApple42
Fragesteller

Nichts anderes hatte ich vor ;) War nur an der Rechtslage grundsätzlich interessiert. Aber danke für deine sachliche Antwort!

Orchidee1  07.08.2010, 12:30

Es gibt so viele Pflanzen, die giftig sind, dass man fast nichts pflanzen darf.

Und wenn hier von Katzen die Rede sein sollte - die streunen überall. Soll man jetzt alle giftige Pflanzen überall verbieten? Das geht nicht.

mariannelund  13.10.2021, 11:07

Redet doch mal ruhig mit dem Nachbarn

Also ich denke wenn jemand sein Efeu zum Nachbarn rüberwachsen lässt weiß er das auch.

Die Art Efeu zum Nachbarn wachsen zu lassen sagt auch was aus.

Dieser Nachbar ist streitsüchtig und fordert seine Nachbarn mit dem Efeu heraus

Erwachsene Menschen tun sowas nicht

Erwachsene Menschen halten Grenzen ein und in dem Fall die Grundstücksgrenze

Ich lasse meine Hunde auch nicht in deren Garten

Das ist unsozial was der Nachbar tut.

Hallo....habe grad fast dasselbe Problem....nur ist es mein Efeu welches wuchert.Seit 6 Jahren lasse ich Efeu als Sicht und Staubschutz(Nachbars Garten ist nicht beplanzt und es wird dort peinlich genau jegliches Grün 3 x im Jahr vom Ackerboden entfernt...Siedlungsgebiet...nicht ländlich) wachsen und bisher ist es soweit auch immer entfernt worden.Leider habe ich einen tyrannischen Nachbarn der jede Gelegenheit nutzt um sich über uns zu beschweren bzw einen Streit vom Zaun zu brechen.Nun konnte ich nach Anfrage meinerseits dieses Jahr nicht den Zeitpunkt den ich angekündigt hatte einhalten,alles hat sich um 3 Wochen verschoben.Als ich den Mann dann in seinem Garten angetroffen habe und anfragte das Grün zurückzuschneiden erhalte ich zur Antwot das er der Boss aud seinem Grundstück wäre etc etc und er verweigerte mir diese Arbeit.Alles in einem Ton der nicht akzeptabel war.Wir werden ebenfalls niemals direkt angesprochen bzw gefragt sondern es wird sich jedesmal ohne Vorwarnung an den Vermieter gewand um uns in einem möglichst schlechten Licht erscheinen zu lassen.Sagen muss ich dazu das wir mit 5 Kindern und 2 Schäferhunden neu zugezogen sind und von Anfang an Probleme mit ihm und seinen Freunden hier haben....sei es eine Unterschriftensammlung gegen unsere Hunde die dem Vermieter kurz nach unserem Einzug zugestellt wurde ....das Verweigern der Genehmigung zum Aufstellen eines Carports...Hundehaare die auf sein Grundstück wehen etc.Ich habe kein Interesse mehr mit diesen durchgeknallten Leuten zu reden...habe 6 Jahre immer freundlich nachgegeben...keine Chance...Freundlichkeit scheint Schwäche in deren Augen zu sein.Natürlich weiss ich das ich für überwachsendes Grün zuständig bin und habe es vorher auch immer entfernt...trotz der dummen Anmache jedesmal.Ich habe schon überlegt jemanden zu beauftragen...mal sehen,Hat eventuell jemand eine Idee?

Ich kann dich verstehen. DAs nervt schon, wenn man die Faulheit der Nachbarn selber entfernen muss. Auf jeden Fall mit ihnen reden. Das wäre das erste was ich machen würde. Nicht böse, sondern sachlich. Vielleicht kann man ja zu der Einigung kommen, dass du zwar das Efeu das auf eurer SEite nun wuchert, entfernst, ihm aber die abgetrennten Pflanzen zur Entsorgung überlässt. Ist ja schliesslich seins und er sollte froh sein, dass du die Drecksarbeit übernimmst. Und dann bitte ihn höflich, sein Efeu im Zaun zu halten, so dass es nicht mehr auswuchert. Du kannst auch entlang der Grenze Salz ausstreuen, dass mag der Efeu nicht und es dauert eine Weile, bis er wieder herrüberwuchtert. Leider mag das auch keine andere Pflanze... Falls dein Nachbar ein Alter erreicht hat, wo er die Gartenarbeit nicht mehr gut bewältigen kann, kannst du ihm vielleicht einen Schüler empfehlen, der sich das Taschengeld aufbessern muss. Viele Abiturienten suchen so was. Einfach einen Zettel im Supermarkt aushängen - die melden sich schon. Viel Glück!!!*

,,,-(((-,.

.. ("(◕. ◕)

♥.. (").. (") ♥ ---

mariannelund  13.10.2021, 11:10

Die Idee mit dem Salz kann ganz schnell nach hinten losgehen.

Soweit ich weiß ist das sogar strafbar

Die störenden Blätter mit VOROX (gibts im Gartencenter) begießen und 8-14 Tage warten - nix is mehr mit Efeu - und allem anderem Grünzeug.

mariannelund  13.10.2021, 11:16

Vorox ist auch eine schöne Idee

Allerdings ist das nicht umsonst und das was hinter übrigbleibt muß auch weg gemacht werden.

Sinnvoll wäre es doch wenn sich jeder um seine Pflanzen kümmern würde.

Dann gäbe es keine die in Nachbarsgarten Wachsen

Warum sollte man wegen einem bischen efeu irgendeinen nachbarschaftsstreit vom zaune ziehen? Mach es weg und gut ist.

BigApple42
Fragesteller

Ich werde natürlich versuchen das so zu klären. Ich will nur wissen, ob ich theoretisch rechtlich gesehen es verlangen könnte. Mehr nicht. Wenn es nicht seine Aufgabe wäre, dann brauch ich auch nicht mit ihm darüber reden.

Koechlein1948  07.08.2010, 11:14
@BigApple42

Warum machst du das denn nicht Kommentarlos selber ?? Ich habe hier auch so ein Problem wo ich im Recht bin ( mein Grundstück wird als Abkürzung genutzt) Aber warum sollte ich da Theater machen? Lohnt nicht.Es ist so schön in Ruhe und Frieden zu leben

mariannelund  13.10.2021, 11:14

Mach es weg und gut ist.

Da hast Du vollkommen Recht.

Allerdings kannst Du das bei Efeu öfter mal so sagen, denn Efeu ist ein kräftiges Rankgewächs und kann bis zu 300 Jahre alt werden

Und wenn die Wurzel bei dem Nachbarn in der Erde ist und Du das jedesmal wegmachen sollst, dann ist das bestimmt nicht so dahin gesagt