Das Efeu wuchert vom Nachbarn in unseren Garten. Was kann ich tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Bemerkungen, die hier das als lächerlich abtun, eine Frechheit an.

Efeu ist für Haustiere z.B. teilweise giftig.

Dem entsprechend sollte man erst einmal wissen, was man da sagt.

Aber nun zu Deiner Frage.

Laut Rechtslage dürfte der Efeu drüber wachsen, braucht aber von Euch nicht geduldet zu werden. Die Kosten dafür müssten aber von Euch getragen werden, könnten dann aber auch vom Nachbarn eingekalgt werden.

Und da strellt sich die Frage, dan wirklich. Lieber selber entfernen, oder einen Nachbarschaftskrieg entfesseln.

Redet doch mal ruhig und sachlich mit dem Nachbarn und sagt ihm, dass er bitte dafür zu sorgen hat, dass der Efeu nicht zu Euch rüberwuchert.

Nichts anderes hatte ich vor ;) War nur an der Rechtslage grundsätzlich interessiert. Aber danke für deine sachliche Antwort!

1

Es gibt so viele Pflanzen, die giftig sind, dass man fast nichts pflanzen darf.

Und wenn hier von Katzen die Rede sein sollte - die streunen überall. Soll man jetzt alle giftige Pflanzen überall verbieten? Das geht nicht.

0

Hallo....habe grad fast dasselbe Problem....nur ist es mein Efeu welches wuchert.Seit 6 Jahren lasse ich Efeu als Sicht und Staubschutz(Nachbars Garten ist nicht beplanzt und es wird dort peinlich genau jegliches Grün 3 x im Jahr vom Ackerboden entfernt...Siedlungsgebiet...nicht ländlich) wachsen und bisher ist es soweit auch immer entfernt worden.Leider habe ich einen tyrannischen Nachbarn der jede Gelegenheit nutzt um sich über uns zu beschweren bzw einen Streit vom Zaun zu brechen.Nun konnte ich nach Anfrage meinerseits dieses Jahr nicht den Zeitpunkt den ich angekündigt hatte einhalten,alles hat sich um 3 Wochen verschoben.Als ich den Mann dann in seinem Garten angetroffen habe und anfragte das Grün zurückzuschneiden erhalte ich zur Antwot das er der Boss aud seinem Grundstück wäre etc etc und er verweigerte mir diese Arbeit.Alles in einem Ton der nicht akzeptabel war.Wir werden ebenfalls niemals direkt angesprochen bzw gefragt sondern es wird sich jedesmal ohne Vorwarnung an den Vermieter gewand um uns in einem möglichst schlechten Licht erscheinen zu lassen.Sagen muss ich dazu das wir mit 5 Kindern und 2 Schäferhunden neu zugezogen sind und von Anfang an Probleme mit ihm und seinen Freunden hier haben....sei es eine Unterschriftensammlung gegen unsere Hunde die dem Vermieter kurz nach unserem Einzug zugestellt wurde ....das Verweigern der Genehmigung zum Aufstellen eines Carports...Hundehaare die auf sein Grundstück wehen etc.Ich habe kein Interesse mehr mit diesen durchgeknallten Leuten zu reden...habe 6 Jahre immer freundlich nachgegeben...keine Chance...Freundlichkeit scheint Schwäche in deren Augen zu sein.Natürlich weiss ich das ich für überwachsendes Grün zuständig bin und habe es vorher auch immer entfernt...trotz der dummen Anmache jedesmal.Ich habe schon überlegt jemanden zu beauftragen...mal sehen,Hat eventuell jemand eine Idee?

Ich kann dich verstehen. DAs nervt schon, wenn man die Faulheit der Nachbarn selber entfernen muss. Auf jeden Fall mit ihnen reden. Das wäre das erste was ich machen würde. Nicht böse, sondern sachlich. Vielleicht kann man ja zu der Einigung kommen, dass du zwar das Efeu das auf eurer SEite nun wuchert, entfernst, ihm aber die abgetrennten Pflanzen zur Entsorgung überlässt. Ist ja schliesslich seins und er sollte froh sein, dass du die Drecksarbeit übernimmst. Und dann bitte ihn höflich, sein Efeu im Zaun zu halten, so dass es nicht mehr auswuchert. Du kannst auch entlang der Grenze Salz ausstreuen, dass mag der Efeu nicht und es dauert eine Weile, bis er wieder herrüberwuchtert. Leider mag das auch keine andere Pflanze... Falls dein Nachbar ein Alter erreicht hat, wo er die Gartenarbeit nicht mehr gut bewältigen kann, kannst du ihm vielleicht einen Schüler empfehlen, der sich das Taschengeld aufbessern muss. Viele Abiturienten suchen so was. Einfach einen Zettel im Supermarkt aushängen - die melden sich schon. Viel Glück!!!*

,,,-(((-,.

.. ("(◕. ◕)

♥.. (").. (") ♥ ---

Mann od.Frau !Da wächst dieses Efeu nun seit Jahren !!zu euch rüber,und auf einmal fällt es euch ein,daß das euch stört?In der Zeit wo ihr diese I-Mail schreibt hättet ihr auch die Gartenschere nehmen können und das Efeu abschneiden können.Ihr müsst aufpassen,es könnte auch sein das dem Nachbarn auch so einiges nicht gefällt was von euch zu ihm rüber wächst!Merkt euch gut"Wer gegen den Wind pinkelt muss auf passen das er nicht selbst Nass wird" Habt ihr ihr schon mit dem Nachbarn gesprochen ob er doch so freundlich wäre und das Efeu zurück zurück schneidet? Menschen wie ihr tragen dazu bei,das Gerichte mit solch einem Sch.... befassen müssen und für wichtigere Termine keine Zeit haben. Die einzigen die davon Profitieren sind die Rechtsanwälte.Durch Menschen wie ihr wird das Nachbarschaftsklima vergiftet.Ich bin Gärtner und habe unteranderem oft mit solch einem Sch...zu tun.Achtung!!Schon mal darüber nachgedacht,ob denn nicht auch die Wurzeln vom Apfelbaum aus Nachbars Garten zu euch rüber wachsen?? Menschen wir ihr kot... mich an ! ! !

Warum sollte man wegen einem bischen efeu irgendeinen nachbarschaftsstreit vom zaune ziehen? Mach es weg und gut ist.

Ich werde natürlich versuchen das so zu klären. Ich will nur wissen, ob ich theoretisch rechtlich gesehen es verlangen könnte. Mehr nicht. Wenn es nicht seine Aufgabe wäre, dann brauch ich auch nicht mit ihm darüber reden.

0
@BigApple42

Warum machst du das denn nicht Kommentarlos selber ?? Ich habe hier auch so ein Problem wo ich im Recht bin ( mein Grundstück wird als Abkürzung genutzt) Aber warum sollte ich da Theater machen? Lohnt nicht.Es ist so schön in Ruhe und Frieden zu leben

0