Zaun mit efeu zuwachsen lassen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Efeu in dichtem Abstand pflanzt, (ein Gärtner oder Mitarbeiter im Gartenmarkt wird dich da beraten können, wieviel Pflanzen auf einen Meter Zaunlänge gehören), kannst du damit rechnen, dass die Efeuwand innerhalb von 3-4 Jahren oben angekommen ist.

Leider ist Efeu jedoch nicht so freundlich, das Wachstum dann einzustellen, es wuchert weiter und muss  regelmäßig (alljährlich) beigeschnitten werden.

Du musst die Jungpflanze(n) auch nicht notwendigerweise im Gartenfachhandel holen, andere Gartenbesitzer sind nach ein paar Jahren meist glücklich und froh, wenn sie den alljährlichen Schnitt teilweise in gute Hände weitergeben können.

Außerden gibt es wildwachsend genügend Bäume und Mauern mit Efeu.

Man muss nur (ggf. den Besitzer fragen!) eine oder mehrere lange Strippen auf den Boden legen und leicht mit Erde bedecken. Wenn man das ein bisschen regelmäßig feucht hält, dauert es nicht lange,bis die Pflanzen an allen Blattachseln nach unten Wurzeln treiben und nach oben Neutriebe.

Man muss sich das aber trotzdem sehr gut überlegen, denn wenn Efeu einmal Fuß gefasst hat, ist es sehr schwierig, es dann wieder spurlos wegzukriegen, falls man es sich anders überlegt.

Efeu hat lange breite und vor allem kräftige Haftwurzeln, mit denen es beim klettern festhält und die tragen ihren Namen völlig zu recht. Das Efeu kann man kaputt kriegen,  indem man es unten am Boden absägt und ausgräbt. Die Haftwurzeln zu entfernen ist sehr viel schwieriger.

vieleicht 2 jahre habe auch sowas vor nur war meine idee erst konifeeren also zypressen die sind meistens schon so ca. 1 m hoch ,oder was ich noch besser finde wie efeu ist wilder wein .

Brigitta270755  12.04.2011, 22:09

Wilder Wein lässt aber im Herbst/Winter die (wunderschön flammendroten) Blätter fallen und lässt den Zaun kahl und nackt zurück. Erst im Laufe des Monats Mai werden die neuen Blätter groß genug, um wieder Sichtschutz zu bieten.

Da ist der immergrüne Efeu oder auch  Bambus, den bulli7 vorgeschlagen hat, sehr viel praktischer!

Brigitta270755  13.04.2011, 00:15
@Brigitta270755

Übrigens könnte man Säulenzypressen oder andere Koniferen  auch optisch ein bisschen tunen, indem man bei jeder 3. oder 4. Pflanze eine Clematis  davorpflanzt.

Die wachsen bekanntlich schön in die Höhe, brauchen am Boden nicht viel Platz und es gibt die halbwilden Alpenclematis (mit gelben o. blauen  Glockenblüten) und natürlich auch zauberhafte Edelclematis mit Riesenblüten in allen Farben und Formen.

Über sowas darf ich garnicht nachdenken, dann fallen mir auf der Stelle weitere Plätze ein, wo noch irgendwas kletterndes hinpassen könnte!

Ich wuerde da Schilf oder Kokosmatten oder sogar Bambus vormachen.

Geht schnell ist billig und ist krachhaemmend sowie pflegeleicht.

Ueberleg Dir das mal.

Viele Gruesse

Bulli7

PS. Das Material nicht bis auf den Boden setzen,sonst gammelt das Material

schon eher,haelt sonst ungefaehr 10 Jahre.Jetzt aber Tschöö.