Was tun gegen Efeu?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so gut es geht rausreißen. (leider immer wieder von Nöten) und die freie fläche mit dem störenden Bewuchs gut (wirklich lichtdicht) mit Pappe abdecken. Diese gut anfreuchten und mit Rindenhäcksel oder ähnlichem beecken. pflanze geht durch den Lichtmangel ein. Wenn nichts hilft Frieden mit dem Efeu schließen

Das wirst du wohl in mühevoller Kleinarbeit machen müssen. Jedes Wurzelchen musst du erwischen, wo du ihn nicht haben willst, sonst breitet er sich weiter aus. Nimm dir immer einen bestimmten Bereich vor, den du dann akribisch genau bearbeitest.

Vielleicht kannst du ihn ja an einigen Stellen stehen lassen, Ab ca. zehn Jahren blüht er nämlich sehr schön!

Entweder die Wurzeln ausgraben oder ständig seine Triebe aus der Erde herausreißen, dann erschöpfen sich seine Wurzeln auch nach einiger Zeit.

Ich finde Efeu sehr praktisch. Man kann damit Sichtblenden oder Schuppen begrünen und spart sich dann die Arbeit mit streichen oder Dachpappe nageln.

Der dichte Efeubewuchs schafft für unsere gefiederten Freunde viele Nistmöglichkeiten und auch im kalten Winter windgeschützte Verstecke. Die Blüten vom Efeu, sie kommen aber erst nach etwa 20 Jahren, sind für viele Insekten eine wichtige Nahrungsquelle. Die Früchte, die die ab Januar reifen, bieten vielen Singvögel ein beliebtes Winterfutter.

blühender Efeu - (Pflanzen, Garten, Efeu) blühender Efeu - (Pflanzen, Garten, Efeu) Amsel brütet im versteckten Nest - (Pflanzen, Garten, Efeu)

XD omfg, du behandelst efeu wie unkraut, was geht mit dir ab? efeu ist wohl das praktischte gewächs überhaupt! schau zu, dass das zeuchs am ganzen haus wächst, deine heiz und kühlkosten werden sich auf nie dagewesenes minimum reduzieren.

zudem....ohne unkrautvernichter oder sonstige giftigen agressiven chemikalien, kannst du das zeuchs eigentlich nur bis auf die wurzeln herausreissen.

hatte einen zimmerefeu gekauft, der ist drinnen kaputt gegangen, 2-3 wochen im winter! rausgestellt, kein wasser gegeben nichts! und es entstanden plötzlich neue grüne zweige und blätter.

wie gesagt, das zeugs ist robust aber überhaupt nicht schädlich, im gegenteil, es hilft den anderen pflanzen eher, z.b. den tomaten.