Wilder Wein und Efeu - die Pest - oder gibt es eine Möglichkeit beides endgültig loszuwerden?

Und ...? Gibt es neue Erkenntnisse?Da ich selbst mit wildem Wein kämpfe,wäre ich daran interessiert!!Jetzt chemische Keule zugelegt,da geht nur diese Pflanze kaputt.Zögere noch

Ich habe andauernd den Wein und den Efeu herausgezupft. Denn Wein hab ich in den Griff bekommen. Den Efeu nicht. Evtl melden sich ja noch ein paar User, die eine gute Idee haben.

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem Streusalz ist so eine Sache, weil es eigentlich ein "unkontrolliertes" chemisches Mittel ist und auch ziemliche Nachteile hat. Z.B. kann Salz in trockenen Jahren wieder an die Oberfläche kommen und zwar an Orten wo es nicht gestreut wurde, womit dann Sachen kaputtgehen, die eigentlich erhalten bleiben sollten. Im günstigsten Falle wird es relativ schnell über das Grundwasser ausgespült. Auf alle Fälle erfolgt kein eigentlicher Abbau des Produktes. Je nach Situation kannst Du es auch mit dem Streuen von Zement versuchen - das wirkt normalerweise bei Fugen in einem Belag recht gut. Es hinterlässt aber meist sichtbare Rückstände. Wenn Du also keine "offizielle" Chemie anwenden willst bleibt Dir nichts anderes übrig als ausreissen, Wurzeln möglichst tief (mit der Spitzhacke) entfernen und dauernd am Ball bleiben. Irgendwann gibt dann auch der Efeu oder der wilde Wein auf... Viel Erfolg.

Danke für Deine Antwort :-)) Ich werde wohl weiter am Ball bleiben müssen. Es ist wirklich lästig und das Zeug sprießt aus allen Ecken. Aber wenn irgendwann "Schluß" ist, dann ist ja auch gut. Habe da eben etwas Bedenken, da meine Nachbarn, links und rechts von mir, alles zuwuchern lassen :-(

Das ist wirklich die Pest. Ich kenne das auch und hab in meinem Garten auch sehr viel Efeu, nur will ich es nicht unbedingt loswerden, bin aber immer dabei, es in Schach zu halten. Keine "Chemie" bedeutet aber auch, kein Salz, das ist schließlich auch Chemie und dazu ist es noch verboten, es als Unkrautvernichtungsmittel einzusetzen. Dann würde ich eben doch die zugelassene Chemie verwenden => round-up. Aber Efeu verhält sich auch dagegen ziemlich hartnäckig. Vielleicht wäre es doch am besten, mit einem Gasbrenner das Efeu abzubrennen. Diese Dinger gibt es im Gartenmarkt und hinterlassen, außer ein paar verbrannten Blättern, keine Spuren, auf keinen Fall chemische. Aber da musst du auch dran bleiben und immer wieder nachbrennen. Efeu ist eben eine sehr widerstandsfähige Pflanze. Für den Wein gilt dasselbe.

Lieben Dank für Deine Antwort. Ich möchte auch gar keine Chemie verwenden. Auch nicht, wenn gar nichts helfen sollte, als mein körperlicher Einsatz :-))

good morning - namasthe ...die beste Maharanie

ich das mit Chlorix - Danklorix mit Aktiv-Chlor

"geringe organische Belastung"

oft bei LIDL im Angebot. auch im Haushalt gut zu gebrauchen. Vorsicht bei bunter Kleidung - dann ist die Farbe weg....

take care

Einen wunderschönen guten Morgen :-))

Lieben Dank für Deine Antwort.

Ich hab es aufgegeben. Es kommt immer noch dieses Zeug durch. Die Nachbarn interessiert es nicht und tun nichts gegen dieses Problem. Es ist zwar etwas weniger geworden, aber es wird wohl nie ganz verschwinden. Ich hab mich dran gewöhnt :-((
Chlorix würde aber auch meine anderen Pflanzen killen.

Lieben Gruß und einen schönen Tag. B.

Kommt auf die Art der Weinrebe an. Bzw. die Länge der Wurzeln an.

Einzige sichere Lösung: Lass den Garten ausbaggern ca 3 bis 5 Meter Tiefe und neue Erde liefern. Sollte natürlich Ton, Lehm etc. dabei sein. Je nachdem was und wie du pflanzen willst.

Danke für Deine Antwort. Aber ich wohne dort zur Miete und ich werde nix ausbaggern lassen :-)))

Hey Deichgöttin,

Deine Frage hat es mir irgendwie angetan, schon öfter war ich hier, um mitzulesen.

Mit Efeu und wildem Wein bin ich aufgewachsen.

Mein Elternhaus hatte auf der Seite mit den Balkons diesen wunderschön dichten Bewuchs mit wildem Wein. Von lauen Maiabenden mit Bowle früher auf dem Balkon war da die Rede, und im Herbst dann diese knallweinrote Färbung !

Über die Jahre sind die Uralt-Stämme dann morsch geworden und irgendwann blieb der Nachwuchs weg. Die Balkone wurden kahl! Für den Standort ist es jetzt schade, da muss ich neu pflanzen. Aber in deinem Sinne wäre dies eine gute Lösung! :-)

♧◇◆◇♤

Efeu ist auf unserem Grundstück auch üppig vorhanden und wiedersetzt sich jeglichen Jätaktionen, indem er wie zum Possen mehrfach wieder neu sprießt. Die Erklärung, die ich dafür gefunden habe, ist die der spezifischen Untergrundstruktur aus energetischer Sicht: da gibt es Störzonen, an denen Strahlensucher und Strahlenflüchter sich als sog. Indikatorpflanzen orientieren: sie zeigenbunterirdischen Verwerfungen u.ä. an!

Was es damit auf sich hat, kann man hier nachlesen.

Dabei ist es der Natur leider auch komplett egal, ob man dieser Deutung folgen mag oder sie für Quatsch hält: seit eh und je gibt es solche Beobachtungen und Ansätze, ihre Ursache sinnvoll zu systematisieren.

Vielleicht ist es ja zumindest tröstlich, nun über diese Gesetzmäßigkeiten Bescheid zu wissen.

Und vielleicht kommst du dann auch zu dem Punkt, wo du die Natur soweit verstanden hast, dass du nur noch weise schmunzeln kannst, wenn jemand mit einem - z. B. - massiven Löwenzahnproblem zum Rumpelstilzchen wird. 😉

Viel Gelassenheit !

Hier noch ein Rezept für ein Waschmittel aus Efeu, das die darin natürlich enthaltenen Tenside nutzt.

Als Tipp für bzw. gegen die Weinrebe hätte ich noch, dass sie keine Trockenheit mag. Evtl. könnte also längerfristiges Abdecken der Fläche helfen, dass sie eingeht.

Liebe Spielwiesen,

danke für Deinen Kommentar. Und seit ein paar Monaten hat sich die "Sache" eh erledigt, da in nicht mehr zur Miete wohne und in meinem jetzigen Garten dieses Problem nicht habe. Hier würde ich damit auch anders umgehen. Ich mag zwar auch Häuser, die mit Wein berankt sind, aber wenn man zur Miete wohnt ist das ein Problem. Ich hatte ja dafür zu sorgen, dass der Wein und auch der Efeu nicht das Mauerwerk emporklettern. Ich hatte mal versucht eine Blumenwiese dort anzulegen. Du glaubst nicht, was das Geschrei groß war. Die Eigentümerin der Wohnung war zwar sehr nett, aber die Eigentümergemeinschaft und vor allem die Verwaltung eine Katastrophe. Schade um die traumhaft schöne Wohnung. Wer hat schon eine solche Wohnung in der Stadt, mit einer riesen Terrasse und einem eigenen kleinen Garten und drumherum alles grün.

Dein "Waschmittel-Rezept" werde ich mir gleich mal ansehen. So etwas interessiert mich immer. Lieben Dank.

Dir wünsche ich einen wunderschönen Tag, lass es Dir gut gehen und wie ich uns beide kenne "wir sehen uns" :-))

Lieben Gruß

B. Deichgoettin :-))

@Deichgoettin

Ach, deinen Kommentar sehe ich eben erst! :-)

Fast wäre mir ein 'schade' wegen deines Wohnungswechsels rausgerutscht - aber was du erzählst, hätte mich auch an den Rand meiner Beherrschung gebracht! Waren das Städter, ja? Da habe ich eh meine eigene Meinung zu, was solche Natur-Öko-Zusammenhänge betrifft!

Gern wieder - in solcher Umgebung, du weißt schon!

Liebe Grüße!

Einen Zusatz hätte ich noch - wo du doch die Pest erwähnst. 😀

Da gibt es nämlich das Mittel 'Thieves Oil', auf Deutsch 'Diebesöl', hinter dem eine ganze mittelalteriiche Überlieferung steckt. Demnach konnten Diebe, die sich zuvor mit diesen besonderen ätherischen Ölen immun gemacht hatten, in die Häuser von Pesttoten gehen, um diese auszuplündern. Dazu scroll bitte hier in meiner Antwort ziemlich zum Ende runter.

Dieses Wundernittel zum Boostern des Immunsystems findest du auch heute, und zwar hier: sowohl als Thieves Oil sowie als Thieves Spray, das sich gut auch für die Tasche eignet. (Das müsste man mal einem PCR-Test unterziehen! 😆 🤣 )

Im deutschsprachigen Raum lohnt auch die Suche unter '4-Diebe', '4-Räuber'. Viele Grüße!

@Spielwiesen

Grins :-))

Da gefällt mit die Bezeichnung "Spitzbubenessig" doch viel besser, als Thieves Oil :-))

@Spielwiesen

Äußerst interessant muss ich sagen, somit gibt es sogar bei GF ab und zu eine Ecke, woraus man Wissen schöpfen kann.

@zetra

Dieses Zeug hab ich in meinem Apothekenschränkchen und muss sagen: ich fühle mich sehr gut ausgerüstet! :-)

@zetra

Ich lebe nach dem Motto: 'Die Pest kann kommen!' 😆 🤣 😆

@Spielwiesen

Mit noch ein bisschen Fantasie mehr, hat DE diese schon, zwar "nur" in der Preistreiberei, aber immerhin.

@zetra

Och... auch sonst herrscht daran kein Mangel! :-)
Aber jetzt Schluss - wir sind hier nur zu Gast!