Kletterefeu von der Hauswand abmachen/entfernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz unten absägen.

Musste meinen leider auch absägen, nachdem er durch die Wand hereingekommen und unter die Dachziegel geklettert ist.

Am Baum habe ich ihn gelassen. Jetzt scheint der Baum (Traueresche) langsam einzugehen.

BenniXYZ  28.08.2023, 20:58

Sagt dir jeder Gärtner, daß Efeu den Baum erdrücken kann. Wenn Efeu alt genug wird.

DerJens292  28.08.2023, 21:12
@BenniXYZ

Erdrücken nich. Der Baum ist bald 80 Jahre, der Efeu erst seit 10 Jahren am Klettern.

Es gibt Wälder, da schnürt der Efeu junge Bäumchen ab. Diese wachsen dann Korkenzieherartig. Handwerksburschen auf der Wanderschaft haben oft solche Wanderstöcke.

Die Esche hat diesjahr kaum Blätter, nur etliche Samenbüschel. Vielleicht ist es auch das Eschentriebsterben, das man nicht sieht, weil es eine Traueresche ist.

BenniXYZ  28.08.2023, 21:16
@DerJens292

Bekannter hat solche Stöcke im Wald regelrecht gezüchtet. Immer den Efeu schön drum gewickelt, für Spazierstöcke.

Wir haben auf einem Grundstück 60 Jahre alte Kiefern. 2 davon mußten wir vom Efeu befreien. Der Efeu stellen eine Last dar und der Baum fällt womöglich bei einem Sommersturm um.

DerJens292  28.08.2023, 21:18
@BenniXYZ

Mit dem Umfallen werde ich bei dem Baum wohl auch rechnen müssen.

Das ist aber noch ein paar Jahre hin. Zuerst paar Äste weg, und der Stamm kann ja dann stehenbleiben.

DerJens292  29.08.2023, 09:06

Danke für den Stern.

Versuche dich mit dem Efeu zu arrangieren. Fenster und Tueren freihalten zum Trocknen. Unter dem Dachvorsprung (wahrscheinlich aus Holz) wuerde ich aus dem gleichen Grund freihalten.

Efeu hat Haftwurzeln, was das abreisen wesentlich erschwert. Guter rissfreier Putz / Ziegelmauer duerften keinen Schaden haben, aber die Reste von den Pflanzen sind nicht schoen anzuschauen.